Schule in COVID-Zeiten

Schule auf dem Weg zur Normalität

Liebe Schülerin! Lieber Schüler! Sehr geehrte Erziehungsberechtigte!

Weitgehend sind die Corona-Regeln nun ausgesetzt. Folgendes gilt derzeit:

• Wir haben Präsenzunterricht laut Stundenplan mit Anwesenheitspflicht – also ganz normal Schule!
  • Wer Risikopatient*in ist oder solche im eigenen Haushalt hat, muss ein fachärztliches Gutachten vorlegen, um entschuldigt zu Hause bleiben zu dürfen.
  • Derzeit führen wir einmal pro Woche PCR-Tests durch. Wichtig: Vor dem PCR-Test eine halbe Stunde nicht essen, trinken, Zähne putzen, rauchen, Kaugummi kauen! Antigentests erfolgen nach Bedarf, wenn die Situation in einer Klasse das erfordert. So werden positive Fälle früh erkannt und Infektionsketten können hoffentlich rasch unterbrochen werden.
  • Alle Schüler*innen nehmen an den Testungen teil, d.h. auch jene, die geimpft sind. Innerhalb der letzten 60 Tage Genesene testen jedoch nicht.
  • Die FFP2-Masken-Pflicht ist ausgesetzt, kann aber wochenweise verordnet werden, wenn die Situation das erfordert.
  • Schulveranstaltungen für das Sommersemester sind in Planung, wobei eine Risikoanalyse erstellt werden muss. Mindestens 3-tägige Schulveranstaltungen werden vom OeAD mit 500,– Euro pro Klasse gefördert, um die Klassengemeinschaft wieder zu stärken. Besuche von externen Personen in der Schule sind gegen Voranmeldung wieder möglich.
  • Als Eingang gilt nun auch für HLW-Schüler*innen wieder der Haupteingang.
  • Unser Hygiene- und Präventionskonzept findet sich unten und auch als Aushang in der Schule.

Unter https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/sichereschule.html ist der aktuelle Erlass des BMBWF nachzulesen, und auf der Seite des Sozialministeriums (www.sozialministerium.at) finden sich Antworten auf alle Fragen, die in Zusammenhang mit der Coronaimpfung stehen. Wir alle sind besser geschützt, wenn möglichst viele von uns sich impfen lassen! In diesem Zusammenhang ist auch der unten stehende Brief des Herrn Bundesminister Polaschek sehr informativ. Sehr gerne können Fragen an unsere Schulärztin, Frau Dr. Monika Stoschitzky, gerichtet werden: entweder persönlich am Montag- und Freitagvormittag oder per E-Mail an stoschitzky.monika@hlw-hartberg.at.

Ich bin sehr froh, wenn es nun wieder gelingt, gemeinsam vor Ort unser Credo zu leben: A great place for learning!

Helga Schöller
Direktorin