Reife- und Diplomprüfung

Zentralmatura im Überblick

Die Reife- und Diplomprüfung an der HLW Hartberg ermöglicht dir den Zugang zu allen Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen. Du hast damit die Unternehmerprüfung, falls du dich selbstständig machen möchtest, und eine Reihe von Berufsberechtigungen.

Teilbereiche

Die Reife- und Diplomprüfung besteht aus folgenden Teilbereichen:

Praktische Vorprüfung am Ende des 4. Jahrganges

Du kochst bzw. servierst ein 4-gängiges Menü für 4 Personen. Das ist einer Lehrabschlussprüfung gleichgestellt.

Diplomarbeit und Präsentation

Im Laufe des Maturajahrganges bearbeitest du im Team eine Forschungsfrage mit Praxisbezug und präsentierst das Ergebnis.

Klausuren und mündliche Prüfungen

Du wählst 3 schriftliche und 3 mündliche Prüfungsfächer oder 4 schriftliche und 2 mündliche Prüfungsfächer aus.
Schriftlich ist auf jeden Fall das Fach Deutsch zu absolvieren. Von den Fächern Angewandte Mathematik, Angewandte Betriebswirtschaft & Rechnungswesen und Lebende Fremdsprache (Englisch oder Italienisch) kannst du eines mündlich wählen, die übrigen schriftlich. Dazu kommen noch zwei mündliche Prüfungen: das Fachkolloquium und das Wahlfach, wobei du einzelne Fächer oder Kombinationen wählen kannst.