Entrepreneurship Week der HLW Hartberg bei Ringana

Die Gestalter und Gestalterinnen von morgen entwickelten vielversprechende Geschäftsmodelle anhand konkreter Problemstellungen in den Bereichen Ernährung, Gesundheit, Kosmetik, Lernen und Selbstschutz. Unterstützung fanden die Schüler und Schülerinnen an diesen dreieinhalb Tagen durch Coaches und Mentoren, welche mit Rat und Tat bei der Erarbeitung der Konzepte zur Seite standen.  Am Ende der Woche präsentierten die Schüler und Schülerinnen ihre Geschäftsideen in einem 2-Minuten-Pitch, einer kurzen Vorstellung ihrer Idee, vor einer hochkarätigen Jury, bestehend aus:

• René Riebenbauer – Start-up Huizbirn
  • Marion Stoschitzky – Start-up Love mornings
  • Reinhold Schöngrundner – Naturpark Pöllauer Tal
  • Michael Russ – CEO Ringana

Das waren die Produkte und Preiskategorien:

• Lavandre – Preis für die Relevanz des Problems: Naturheilkunde für besseren Schlaf
  • Nilemana – Preis für Innovation des Problems: Safe Place – Schmuck mit Alarmfunktion
  • Thalja – Preis für Product Founder Fit: Motivationstagebuch für Lernen und Erfolg
  • Svemm – Stamp your Nails – Preis für Problemlösungspotenzial: Kunstvolle Fingernägel per Stempel
  • Fabulicious – Preis für beste Präsentation: Gesundes für das Schulbuffet

Und alle waren überzeugend! Somit entschied die Jury kurzerhand, jede Geschäftsidee in einer speziellen Kategorie zu prämieren. Einen Preis davon spendete spontan das Unternehmen Ringana, der Host dieser Projektwoche. Von diesem Seminarort waren die Schüler und Schülerinnen besonders beeindruckt. Der imposante Campus in St. Johann in der Haide war für die Jugendlichen ein Raum der Kreativität und Inspiration.

Das Projekt ist eine Kooperation des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, des Bundesministeriums für Bildung, Wirtschaft und Forschung, der Wirtschaftskammer Österreich sowie Austrian Startups und IFTE (Initiative for Teaching Entrepreneurship). Erklärtes Ziel ist es junge Leute für das Unternehmertum zu begeistern und mit Kreativität Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln.