19.

Auf in die Matura

Anerkennung für gemeinsame Erfolge

Alljährlich versammelt sich unsere Schulgemeinschaft Ende April, um unsere Maturantinnen und Maturanten vor ihrem Schulabschluss zur Reife- & Diplomprüfung zu pushen.

Zunächst begrüßte Direktorin Helga Schöller dabei die Schülerinnen des Vorbereitungslehrgangs, die nun 8 intensive Wochen bei uns verbringen und im Herbst in den Aufbaulehrgang einsteigen werden.

Besondere Ehrungen gab es für

• die 3HLW, die mit ihrem Galadinner „Styria goes Asia“ und ihren Praxistagen in der Lebensmittelbranche gerade eine sehr intensive Zeit erfolgreich meistert;
  • die 2HLW, welche mit ihrer Fastensuppenaktion 320 Euro an Spenden für den Verein Mobile Kinderhilfen gesammelt hat;
  • die 1AL und 4HLW, die gemeinsam die diesjährige Instagram-Challenge für sich entschieden haben und sich auf einen besonderen Exkursionstag freuen dürfen;
  • die 4HLW, die die Handyfastenaktion gewonnen hat, indem sie prozentuell die meisten handy-losen Minuten sammelte;
  • das Team der Ernährungspädagoginnen – Fachvorständin Pittino und die Professorinnen Kirnbauer, Kranycan und Thaler – für die gelungene Rezertifizierung der Betriebsküche mit dem Grüne-Küche-Label von Styria vitalis und das groß angelegte Projekt „Taten statt Worte“ zusammen mit dem Verein Land-schafft-Leben und Transgourmet, die erwähnten Galadinners, Praxistage und die Fastensuppenaktion.

.

Besondere Einzelerfolge

Auch die Liste jener, denen etwas Besonderes gelungen ist, lässt sich sehen:

• Den Schulbewerb des Quiz Politische Bildung gewann Lena Putz, 2AL, sie vertrat unsere Schule auch beim Landesbewerb in Graz. Platz 2 teilen sich punktegleich Klara Rath und Chiara Semler, 5HLW. Herzlichen Glückwunsch!
  • Die Teilnehmerinnen an der Eurolingua Englisch durften ihre Urkunden in Empfang nehmen. Schulsiegerin Klara Rath sowie Jessica Gold und Chiara Semler, alle 5HLW, vertraten unsere Schule beim Landesbewerb Englisch-Mündlich in Graz, wobei Jessica Gold eine GOLDmedaille errang (wie sich erst nachträglich herausstellte)! Wir sind sehr stolz auf unsere Maturantin!
  • Professorin Andrea Schmidt hat mit dem Abschluss ihres Studiums für Lebens- und Sozialberatung den Titel Master of Science erworben. Chapeau!
  • Unser 2. Schulsprecher Tamas Onisim koordiniert die dienstäglichen Trainingseinheiten mit Tom Holzer vom Fitnetz Steiermark – danke dafür!
  • Sarah Gschiel (3HLW), die Vizeweltmeisterin im Savate-Boxen, hat in den letzten Wochen 5 internationale Turniere in Folge gewonnen. Wir gratulieren herzlich!
  • Und Julia Gingl (2AL) beeindruckte mit ihrer Rock’n-Roll-Akrobatik-Tanzgruppe aus St. Ruprecht an der Raab nicht nur die Jury von „Die große Chance“ im ORF, sondern mit dem Videoausschnitt auch die gesamte Schulgemeinschaft!

Schließlich richtete sich der Blick aller auf die Maturaklassen 5HLW und 3AL – die Klasse samt Klassenvorständin beeindruckte am letzten Tag ihrer Mottowoche mit Outfits zum Thema „Helden der Kindheit“. Fünf Schülerinnen schafften es, das Maturajahr mit ausgezeichnetem Erfolg abzuschließen: Stefanie Huber, Chiara Ullrich (3AL) sowie Jessica Gold, Kerstin Kröpfl und Klara Rath (5HLW).

Direktorin Schöller bedankte sich für das besondere Engagement so vieler, insbesondere auch bei den Professorinnen und Professoren, die all die einzelnen und gemeinsamen Erfolge durch Geduld und wohlwollendes Fördern und Fordern ermöglichen. Die guten Wünsche der gesamten Schulgemeinschaft und ein tosender Motivationsapplaus begleiteten die Maturantinnen und Maturanten in Richtung Reife- & Diplomprüfung. Möge die Übung gelingen!