Sensoriklabor der TU Graz

Das Labor

Die Schülerinnen der 5HLW hatten das Vergnügen, das Sensoriklabor der Technischen Universität Graz zu besuchen. Dieses aufregende Ereignis wurde dank der großzügigen Unterstützung und Organisation von Frau Prof. in Barbara Siegmund, unserer geschätzten Kooperationspartnerin und Associate Professorin an der TU Graz, ermöglicht.

Der Besuch war nicht nur äußerst interessant, sondern auch äußerst lehrreich und informativ. Unter der fachkundigen Führung von Frau Siegmund konnten wir tief in die faszinierende Welt der Lebensmittelsensorik eintauchen.

Ihre Expertise und Leidenschaft für das Thema waren deutlich spürbar und trugen maßgeblich dazu bei, dass wir einen umfassenden Einblick in die Materie erlangten.

Das Sensoriklabor selbst erwies sich als beeindruckend ausgestattet und ermöglichte es uns, die verschiedenen Aspekte der Sensorikforschung hautnah zu erleben. Wir hatten die Möglichkeit, die modernen Instrumente und Technologien zu erkunden, die in der Analyse von Lebensmitteln und ihrer sensorischen Eigenschaften eingesetzt werden. Diese praktische Erfahrung war äußerst wertvoll und hat unser Verständnis für die komplexe Welt der Lebensmittelsensorik vertieft.

Alles ist Chemie

Darüber hinaus bot der Besuch an der TU Graz den Schülerinnen die Gelegenheit, verschiedene Bereiche der Chemie zu erkunden, die auf universitärer Ebene angeboten werden. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglichte es uns, unsere Kenntnisse über chemische Prozesse und Analysemethoden zu erweitern und zu vertiefen. Insgesamt hat dieser Ausflug das Fach Lebensmittelsensorik, das einen Schwerpunkt in unserer Ausbildung im Bereich Lebensmittelmanagement bildet, auf wunderbare Weise abgerundet.