Praxistage in der Lebensmittel-Branche

Vielseitiger Einsatz in Leitbetrieben

Die Schülerinnen der 3HLW-Klasse verbrachten kürzlich drei aufregende Tage in Form eines dislozierten Unterrichts in verschiedenen Kooperationsbetrieben unserer Schule. Dabei konnten sie wertvolle Einblicke in den Bereich des Lebensmittel-Managements gewinnen. Dass sie schon WIFI-diplomierte Hygienemanagerinnen sind, hat ihnen den Zugang in die Betriebe natürlich erleichtert.

Dankenswerterweise stellten unsere Kooperationsbetriebe eine Vielzahl an Praxisstellen zur Verfügung, sodass die 26 Schülerinnen ganz nach Interesse und Neigung ihre „Arbeitsplätze“ auswählen konnten. Ob im Labor oder bei der Qualitätskontrolle, in der Produktion oder in der Logistik, in der Patisserie oder im direkten Kontakt mit Kundinnen und Kunden: Die berufliche Vielfalt in der Lebensmittelbranche ist enorm und der Bedarf an qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hoch. Das zeigt auch, wie viele Möglichkeiten unseren Absolventinnen und Absolventen hier in der Region offenstehen.

In folgenden Betrieben – und man kann sagen, es sind durchaus Leitbetriebe der Region – durften unsere Schülerinnen Erfahrungen sammeln: Agrana, Frutura, Goldblatt, Lebenshilfe, Lieber gesund, Meisterfrost, Ölmühle Fandler, Prolactal, Ringana, Steirerhof, Unser Sojahaus.

Danke an unsere Kooperationspartner!

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Kooperationsbetrieben und deren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Bereitschaft, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit unseren Schülerinnen zu teilen. Sie haben diesen dislozierten Unterricht zu einem äußerst wertvollen Erlebnis gemacht!