Schule mit Mehrwert

In einer Pressekonferenz stellte die HLW Hartberg am Mo, 5. Juni, ihre neu gewonnenen Kooperationspartnerschaften vor. Sie sind Ausdruck und Ergebnis des Bestrebens der Schule, ihren Schüler:innen aktuelle und praxisnahe Inhalte zu bieten.

necta – das Tool für F&B-Assistants

Dazu konnte Administratorin Lena Gruber die im deutschen Sprachraum führende necta-Group für Warenwirtschaft und Prozesssteuerung im Lebensmittelbereich ins Boot holen. Reinhold Fenz, Geschäftsführer von necta-Österreich, präsentierte die Software und ihre innovativen Features persönlich. Nur eine Kennzahl zur Veranschaulichung: Jährlich werden in Österreich, Deutschland und der Schweiz Lebensmittel im Wert von ca. 500 Millionen Euro über necta bestellt.

Zutaten- und Einkaufslisten von Menüplänen, Nährwertanalysen, Allergene – selbst der CO2-Fußabdruck ist auf Knopfdruck abzufragen. Eine derart komplexe Software ist im Lebensmittelbereich einzigartig und unterstützt sowohl den Beschaffungsprozess der Schule als auch den Unterricht perfekt.

Für den HLW-Schwerpunkt Lebensmittel & Management ist dies die perfekte Ergänzung: Die Schüler:innen lernen mit dieser potenten Software zu arbeiten und werden beispielsweise als Food-&-Beverage-Assistants einen enormen Startvorteil im Bewerbungsprozess haben. Die HLW Hartberg ist die erste Schule, die dieses moderne Programm anbietet und auch selbst in der Warenwirtschaft verwendet.

Die Schüler:innen des kommenden Maturajahrgangs werden Sensorik und Analytik, aber auch Kalkulation und Preisgestaltung, Lagerhaltung und Bestandsmanagement mithilfe der Software necta kennen lernen. Das erfordert die Zusammenarbeit mehrerer Schulfächer: Betriebsorganisation, Angewandte Mathematik, Rechnungswesen und Controlling, Küchen- und Restaurantmanagement sowie eben Lebensmittel-Management, ein Fach, das es nur schulautonom an der HLW Hartberg gibt.

Junior Baristas mit der J. Hornig GmbH

Gleichzeitig wurde die Kooperation mit der J. Hornig GmbH vorgestellt: Sie unterstützt die Ausbildung der Schüler:innen zu Junior-Baristas und stellt dabei ihre Expertise und ihr Angebot an hervorragenden Fair-Trade-Kaffeesorten zur Verfügung. Für uns als Fair-Trade-Schule ist dies ein zusätzliches Plus. Johannes Andexer, Chef-Barista der J. Hornig GmbH, präsentierte das traditionsreiche Grazer Unternehmen und beeindruckte mit enormem Fachwissen über Kaffee. Sagenhafte 1.500 Geschmacksstoffe enthält dieses Genussmittel, von denen erst ca. zwei Drittel entschlüsselt sind. Die Schüler:innen der 2HLW werden noch vor Beginn ihrer Arbeit im Schulrestaurant als Junior Baristas ausgebildet und werden ihre Gäste dann im Herbst schon mit exquisitem Kaffee verwöhnen können.

Direktorin Helga Schöller betonte den hohen Mehrwert der schulischen Kooperationen mit der Wirtschaft, sei es durch Praxistage, Betriebserkundungen und Fachvorträge oder durch wertvolle Zusatzqualifikationen für die Schüler:innen.