Lions-Nachhaltigkeitspreis 2023

Nachhaltig leben

Auf Initiative des Lions-Clubs Thermenland konnte die 3HLW-Klasse des vorigen Schuljahres an einem besonderen Projekt teilnehmen: Nach eingehender Information durch Frau DI Henrike Bayer von der Energie Steiermark beobachteten und dokumentierten die Schülerinnen über einen Zeitraum von 3 Wochen den Energieverbrauch in ihren Haushalten.

Auf Basis dieser Daten erhielten sie dann eine kompetente Energieberatung, wodurch in ihren Haushalten definitiv Energie eingespart werden kann.

Preisverleihung an der KFU in Graz

In feierlichem Rahmen wurde am 13. September an der Karl Franzens-Universität Graz die Urkunde dafür überreicht. Univ.-Prof. Dr. Rupert Baumgartner, Lions Distriktbeauftragter für Nachhaltigkeit, zeichnete die HLW Hartberg für dieses Projekt aus und überreichte die eindrucksvolle Urkunde und ein stattliches Preisgeld. Dieses steht nun der Schule wieder für nachhaltige Projekte zur Verfügung.

Direktorin Helga Schöller bedankte sich insbesondere beim Lions Club Thermenland, vertreten durch Past-Präsidentin Petra Klement, die das Projekt initiiert hatte. Großer Dank gebührt DI Henrike Bayer und ihrem Team von der Energie Steiermark und den Projektkoordinator:innen an der Schule, Fachvorständin Maria Kröpfl und Prof. Johannes Meringer.

Bedauerlicherweise waren die Schülerinnen nicht bei diesem Termin vertreten: Sie sind noch fleißig in ihren Pflichtpraktika tätig und kommen erst im Oktober wieder an die Schule zurück. Hervorzuheben sind die Rückmeldungen, wie interessiert und engagiert sie an diesem Projekt teilgenommen haben.