Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …

Gemeinsames Frühstück als Auftakt

Gleich nach der ersten Zusammenkunft in den Klassen am ersten Schultag ging es für alle ins Foyer unserer Schule, wo ein leckeres Frühstücksbuffet auf alle wartete. Direktorin Helga Schöller stellte der Schulgemeinschaft dabei die neuen Lehrerinnen und Lehrer vor, gratulierte der provisorischen Fachvorständin, Prof. Line Pittino, zu ihrer neuen Aufgabe und wünschte allen einen guten Neubeginn und ein erfolgreiches, lustiges und lehrreiches neues Schuljahr.

Besonders dankte sie Wirtschaftsleiterin Renate Vögl-Salchinger und Küchenhilfe Roswitha Schweiger für die Vorbereitung des Frühstücks.

Eröffnungsgottesdienst im BSZ

Am Dienstagmorgen versammelten sich alle Schüler:innen und Lehrkräfte von HLW, HAK/HAS und Gymnasium zu einer gemeinsamen religiösen Feier, in der symbolisch alles Wichtige fürs neue Schuljahr „besorgt“ wurde: Freundschaften und Spaß, Mitarbeit und Fleiß, gute Wünsche und gute Noten und ganz viel Segen.

Die musikalische Gestaltung übernahm die Schulband des Gymnasiums, die Feier wurde von den Religionslehrer:innen der beteiligten Schulen vorbereitet und von Pfarrer Franz Rechberger und Pfarrerin Barbara Schildböck zelebriert.

Vorgezogene Reife- und Diplomprüfung

Der Donnerstag war für unsere neuen Maturaklassen ein ganz besonderer: 15 Kandidatinnen aus der 5HLW absolvierten bereits ihr Fachkolloquium aus Ernährung und Lebensmitteltechnologie, 6 Kandidat:innen aus der 3AL legten ihre Prüfung im Wahlfach Geschichte, Politische Bildung und Recht ab, und zwar äußerst erfolgreich.

Diese Fächer werden im Maturajahr nicht mehr unterrichtet, daher war die vorgezogene Absolvierung dieser Maturaprüfungen möglich und wurde gern in Anspruch genommen.

.