25.
Okt

Heimische Forelle von allen Seiten betrachtet

Gemeinsam mit den Schüler:innen der 4HLW, 1AL, 2AL und 3AL wurden fangfrische heimische Forellen sowohl von der naturwissenschaftlichen als auch von der küchentechnischen Seite betrachtet.

Nach einer allgemeinen Einführung zum Thema Fisch wurde der heimische Frischfisch fachgerecht zerlegt und für die Küche aufbereitet. Hierbei wurde das richtige Abschuppen und Flossenentfernen praktiziert, aber auch die inneren Organe des Fisches identifiziert und besprochen.

Im Anschluss durften sich die Schüler:innen im Filetieren üben, um danach die Fischfilets mittels unterschiedlicher Garmethoden zuzubereiten.

Auch die sensorische Seite durfte natürlich nicht fehlen, und so wurden am Ende die gezauberten Gerichte gemeinsam verkostet. Ein Erlebnis!