Gäste aus Guatemala

Wofür steht die diesjährige Sternsingeraktion? Darüber konnten sich unsere Schüler:innen aus erster Hand überzeugen.

Karla und Orelio, die beiden guatemaltekischen Gäste, führten uns auf eine Reise in ihr kleines mittelamerikanisches Heimatland. Sie erzählten uns von der politischen Situation des Landes, der Armut, in der viele leben, dem nicht gut funktionierenden Schulsystem und der Organisation “Tierra Nuestra”, in der sie arbeiten, um den Menschen vor Ort zu helfen.

Orelio berichtete uns auch noch von seinen eigenen Fluchterfahrungen in die USA, eine Flucht, die im Endeffekt für ihn leider erfolglos war. Nach seiner Abschiebung aus den USA bekam er Hilfe von der Organisation “Tierra Nuestra” und konnte sich danach wieder ein neues Leben aufbauen.

Nun hat er eine kleine Hühnerzucht und kann vom Ertrag seiner Tiere gut leben. Der Workshop zeigte in sehr anschaulicher und spannender Weise, wie die Beiträge der Dreikönigsaktion Menschen unterstützen. Man hat gesehen, dass Sternsingen wirklich den Menschen hilft.