02.

Zu Gast bei Transgourmet

Weil wir “Land-schafft-Leben”-Pilotschule sind, kamen die Schülerinnen und Schüler unserer 3. und 4. HLW-Klassen kürzlich in den Genuss eines besonderen Ausflugs. Ziel war die Firma Transgourmet in Graz, ein bedeutendes Unternehmen im Bereich Lebensmittelgroßhandel. Diese Betriebserkundung war Teil des groß angelegten Projekts “Taten statt Worte”, in dem Land-schafft-Leben untersucht, wie die Werte einer Organisation mit der Praxis der Lebensmittelbeschaffung übereinstimmen.
Der Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Standortleiter Anton Marterer und den Leiter der Logistik Herbert Waltl. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine informative Führung durch das Unternehmen, bei der sie den gesamten Prozess von der Bestellung der Lebensmittel über die Kommissionierung bis hin zur Logistik und Lieferung kennenlernen konnten.
Diese praxisnahe Erfahrung erlebten die Schülerinnen und Schüler als äußerst wertvoll, auch für das von ihnen angestrebte Zertifikat als Food & Beverage Assistant. Das Verständnis der Lieferketten und die Schwerpunktsetzung auf Lebensmittelqualität standen dabei im Vordergrund. Die verschiedenen Marken des Unternehmens und Güteklassen der verfügbaren Lebensmittel wurden ausführlich erklärt, und besonders der regionale Einkauf im Großhandel wurde betont.
Die Schülerinnen und Schüler hatten zudem die Möglichkeit, Arbeitsaufträge von “Land-schafft-Leben” direkt vor Ort zu bearbeiten und später im Unterricht zu präsentieren. Als besondere Geste lud die Firma Transgourmet die Schülerinnen und Schüler zum Mittagessen ein, wofür wir uns herzlich bedanken.
Der Ausflug zur Firma Transgourmet war somit nicht nur lehrreich, sondern auch eine inspirierende Erfahrung für alle Beteiligten. Wir sind dankbar für die Unterstützung von “Land-schafft-Leben” und die Gastfreundschaft von Transgourmet.