Choose Language

English

Italiano


Contact | Contatto

Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe Hartberg

Edelseegasse 13
8230 Hartberg
Austria

T: +43 (0) 5 02 48 05 9
F: +43 (0) 5 0248 059 999
M: hlw.direktion@hlw-hartberg.at

Show on Google Maps


 

15.
Feb
2024

Auf den Spuren des Smartphones

Am 15. Februar durften wir Johanna von der Dreikönigsaktion (DKA) bei uns in der HLW begrüßen. In einem 2-stündigen Workshop mit dem Thema „Die Reise meines Smartphones“ setzten sich die Schüler:innen der 3HLW, 4HLW und des 1AL mit der Produktion bzw. den Ressourcen und dem Recycling von Handys auseinander. Sehr anschaulich wurde präsentiert, wie viele Teile benötigt werden, um ein Handy zu produzieren, woher die Teile kommen und wie schlecht sie entsorgt werden.

Wir hörten von der so genannten „Toxic City“ in Afrika, die auf Grund des Elektroschrotts für die Bewohner zur Gefahr wird bzw. der Ausbeutung in der Handyproduktion. Zum Abschluss überlegten wir noch, was wir selbst tun können, um die Situation zu verbessern bzw. was dafür notwendig wäre. Es war ein interessanter Workshop, der unsere Handychallenge in der Fastenzeit sehr gut einleitete.

Kontakt & Anfahrt