Alpin Ski-Meisterschaften des BSZ

Die 36. Ski Alpin-Meisterschaften des Hartberger Bundesschulzentrums (BSZ) waren für die sechs Schülerinnen der HLW für Lebensmittel-Management ein voller Erfolg. Zehn Mannschaften aus den vier Schulen des BSZ kämpften im Riesentorlauf in Einzel- wie auch Teamwertungen in St. Jakob im Walde um Medaillen. Beeindruckend waren insbesondere die Leistungen der Schülerinnen der HLW, die als zweitkleinstes Team zu den erfolgreichsten Teilnehmerinnen zählten.

Die Ergebnisse

1. Platz Katrin Pichlbauer, 5HLW
  2. Platz Clara Wilfinger, 2HLW
  3. Platz Emma Teichert, 2HLW
  4. Platz Lilly Schafler, 2HLW
  5. Platz Anna Schweighofer, 5HLW
  6. 11.Platz Julia Kern, 2HLW

Die Lehrerinnen und Lehrer der HLW Hartberg sind stolz auf die Leistungen ihrer Schülerinnen und gratulieren allen sechs Athletinnen herzlich! Sie betonen, dass der Erfolg nicht nur im sportlichen Bereich liegt, sondern auch die im Schulalltag wahrgenommenen Fähigkeiten, wie die Disziplin und Ausdauer, und ihre Fähigkeit, im entscheidenden Moment ihre Leistung abrufen zu können, widerspiegelt.

Von nix kommt nix!

Emma Teichert (3. Platz, 2HLW) arbeitet an Technik und Kondition seit sie im Alter von zweieinhalb Jahren mit dem Skilauf begonnen hat. „Ohne Unterstützung wäre es unmöglich, neben der Schule im Ski-Rennsport aktiv zu sein“, sind sich Emma und die erstplatzierte Katrin Pichlbauer (5HLW) einig. Ob für Training und Wettkampf präparierte Ski, unzählige Stunden im Auto, in Start- und Zielbereich verbrachte Wochenenden, oder mentaler Support – Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde sind unverzichtbare Bestandteile des Erfolgs.

Das Quäntchen Glück zur rechten Zeit

Ob das Tragen desselben Pullovers wie letztes Jahr Emma zur Bronzemedaille verholfen hat, oder Katrins Ritual vor dem Start „Augen zu, fokussieren und einige Male tief durchatmen“ zu Gold geführt hat, bleibt ungewiss. Gewiss hingegen ist, dass, Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. „Man soll sich mehr trauen und Chancen nutzen, wenn sie sich bieten! Ausserdem macht Rennen fahren Spaß (und man hat schulfrei – das ist doch schön ;-))!“, lauten die Botschaften der beiden Athletinnen. Katrin – welche uns mit der Matura nach diesem Schuljahr verlässt – konnten wir für ein persönliches Interview gewinnen:

Katrin Pichlbauer – Siegerin der höchsten Schülerinnen-Altersklasse, w21 (5HLW)

Wie lange fährst Du schon Ski, und wie lange Skirennen?
Katrin: Seit 14 Jahren Ski, seit ca. 10 Jahren nehme ich an Wettkämpfen teil.

Wer hat Dich dabei immer unterstützt und wie?
Katrin: Eltern und Freunde; Material wurde mir immer zur Verfügung gestellt und auch mental wurde ich in vielen Situationen bestärkt. Aber auch mein Freund André ist am Erfolg beteiligt: „Ich freue mich sehr, etwas beitragen zu können, indem ich die Materialwahl und Servicierung und Präparation der Ski übernehme. Ich freue mich über diesen, aber über all ihre Erfolge! Geteilte Freude ist in diesem Fall wirklich doppelte Freude!“

Katrin, wie hast Du Dich auf das Rennen vorbereitet?
Katrin: Durch regelmäßiges Training im Winter.

Hattest Du eine bestimmte Taktik, wenn ja: ging sie auf?
Katrin: Ja, vom Start weg bis zu dem ersten Tor keine Zeit zu verschenken.

Welche Ziele hast Du Dir für die Zukunft im Skirennsport gesetzt?
Katrin: Zukünftig mehr Rennen zu fahren!

Zum Abschluss eine Blitzrunde

Fußball oder Volleyball?
Wasser, Saft, Bier oder Wein?
Urlaub am Meer oder in den Bergen?
Schokolade oder Chips?
Buch oder Zeitschrift?
Fernsehen oder Buch?
Hund oder Katze?
Konzert oder Sportevent?
Rock- oder Popmusik?
In der Stadt oder am Land leben?
Nie wieder Sport oder jeden Tag Sport?
Kino oder Theater?
Gedankenlesen oder Zeitreisen?
Zahlen oder Sprachen?
Pizza oder Pasta?

Liebe Katrin, vielen Dank für das Interview und alles Gute weiterhin!

Wir, das Team der HLW, gratulieren allen Teilnehmerinnen zu ihren hervorragenden Leistungen und  freuen uns schon jetzt auf die nächsten Ski Alpin-Meisterschaften des Hartberger Bundesschulzentrum.