Ein spannender Wien-Tag

Die Schülerinnen und Schüler der 1AL, 3AL und 5HLW durften einen spannenden Wien-Tag erleben. Erster Programmpunkt für alle war das neu renovierte Parlament, dessen Prunk und Pracht uns staunen ließ. In einer Führung bekamen wir Einblick in die Funktionsweise unserer Demokratie und wir durften im Sitzungssaal sogar auf den Plätzen der Nationalratsabgeordneten Platz nehmen. Beendet wurde die Führung auf der Dachterrasse des Parlaments mit Blick über die Innenstadt von Wien.

Ein weiteres Highlight für die Schülerinnen und Schüler der 3AL und 5HLW war der anschließende Besuch des Financial Life Park (FLIP) der Erste Bank. Gleich zu Beginn erhielten wir ein Tablet, mit dessen Hilfe wir die verschiedensten Aufgaben und Spiele zum Thema „Umgang mit Geld“ zu bewältigen hatten.

Für die Schülerinnen und Schüler der 1AL ging es nach einem gemeinsamen Mittagessen in einen Escape Room. Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt und mussten verschiedene Rätsel und Aufgaben im Team lösen – was natürlich perfekt gelang. Ein Beweis für die gute Klassengemeinschaft, die dadurch noch gestärkt wurde!