Ein Adventkalender der etwas anderen Art

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer der HLW sammelten in der Adventzeit gemeinsam mit zwei anderen Schulen des Bundesschulzentrums haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für die Team Österreich Tafel des Roten Kreuzes.

Wir alle kennen das Prinzip eines Adventkalenders: Jeden Tag im Advent dürfen wir ein Türchen (meist mit Süßem gefüllt) öffnen, damit wir uns die Zeit des Wartens auf Weihnachten ein wenig versüßen. Dieses Prinzip wurde in unserer Schule heuer einfach verkehrt herum gemacht und dadurch entstand ein so genannter verkehrter Adventkalender. Im Laufe des Advents wurden somit viele Schachteln mit haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln befüllt, die am 21. Dezember vom Roten Kreuz abgeholt wurden. Die liebevoll verpackten Spenden gingen an die Team Österreich Tafel in Hartberg, Friedberg und Vorau. Die von den Schülerinnen und Schülern liebevoll verpackten Spenden wurden beim nächsten Ausgabetermin der jeweiligen Ortsstelle verteilt. Die Mitarbeiter der Tafel freuten sich sehr über die zahlreichen Gaben, die vielen Menschen in unserer Region zugutekommen. Gerade vor Weihnachten ist das ein sehr schönes Zeichen von gelebter Solidarität unseren Mitmenschen gegenüber. In diesem Sinne ein herzliches DANKE an alle, die diese Aktion unterstützt haben.

Abgerundet wurde dieses Projekt im Weihnachtsgottesdienst am darauffolgenden Tag, wo wir die Solidarität anderen gegenüber und sinnvolles Schenken zum Thema gemacht haben. Wir haben vor allem die Menschen in den Mittelpunkt gerückt, die es nicht immer so leicht in ihrem Leben haben.