Diplomarbeit zum Thema „Partydrogen“

Zwischen dem 28.11 und dem 01.12 präsentierten die Schülerinnen Jessica Gold, Nicole Gruber und Christina Kerschenbauer aus der 5HLW ihr Diplomarbeitsthema „Partydrogen – Wenn der Spaß aufhört.“ Die Präsentation erfolgte in Form einer „Wanderausstellung“, die sowohl in der Aula des Bundesschulzentrums als auch im Vortragssaal der Schule für Schülerinnen der HLW und des Gymnasiums Hartberg stattfand.

Die Präsentation setzte sich mit verschiedenen Partydrogen wie K.O-Tropfen, Ecstasy und Speed auseinander. Ziel des Projekts war es, Mitschülerinnen und Mitschüler über die Gefahren und Risiken dieser Substanzen aufzuklären. Dabei wurden nicht nur die negativen Auswirkungen beleuchtet, sondern auch Anlaufstellen für Betroffene aufgezeigt.

Die „Wanderausstellung“ ermöglichte es den Besucherinnen und Besuchern, interaktiv via QR-Code Informationen zu den verschiedensten Partydrogen zu erhalten. Die Diplomarbeit wird von den Lehrkräften Herrn Prof. Meringer und Frau Prof.in Pötz betreut, die die Schülerinnen während des gesamten Projekts unterstützten. Das übergeordnete Ziel der Diplomarbeit besteht in der Aufklärung und Prävention von Partydrogenmissbrauch unter Jugendlichen.

Die Präsentation stieß auf reges Interesse und trug dazu bei, das Bewusstsein für die Risiken von Partydrogen in der Schülerschaft zu schärfen. Die Auseinandersetzung der Schülerinnen mit diesem brisanten Thema zeigt, dass Aufklärung und Prävention auf schulischer Ebene einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsbildung leisten können.