Assessment-Center-Training

Gerade Maturant:innen werden bei ihrer bevorstehenden Jobsuche mit dem Thema der Personalauswahl und den damit einhergehenden Auswahlverfahren konfrontiert. Aus diesem Grund nahmen die Schüler:innen der höheren Klassen das Angebot des AMS für ein Assessment-Center-Training gerne wahr. In diesem Training absolvierten sie die verschiedensten Aufgabenstellungen – genaue Beobachtung und Feedback inklusive.

Gestartet wurde mit einer Selbstpräsentation, danach galt es, in einer Teamübung aus Papier und Büroklammern einen möglichst hohen und stabilen Turm zu bauen. Die Postkorbübung machte deutlich, wer in der Lage ist, in kurzer Zeit möglichst viele Aufgabenstellungen zu erledigen und Wichtiges von weniger Wichtigem zu unterscheiden.

Bei der abschließenden Gruppendiskussion zeigte sich, wer von den Diskutierenden seine Meinung mit stichhaltigen Argumenten vertreten konnte und trotzdem Konsensfähigkeit bewies.

Alles in allem war es ein interessanter, vor allem aber aufschlussreicher Vormittag für alle Teilnehmer:innen und wir bedanken uns ganz herzlich beim AMS!

Schüler:innen der 4HLW und 5HLW