Wo es Milch regnet

Die Schüler:innen der 5HLW staunten nicht schlecht, dass sich in unmittelbarer Schulnähe ein weltweit marktführendes High-Tech-Unternehmen befindet: Prolactal. Der Nachmittag hätte für die Exkursion perfekter nicht sein können. Draußen regnete es und in den Trockentürmen regnet es täglich 24 Stunden Milch oder Molke, wie man uns erklärte. Ganz oben wird die Milch zerstäubt und rieselt nach Wärmeeinwirkung als trockenes Pulver nach unten – sehr vereinfacht gesprochen.

Pro Tag werden insgesamt ca. 1 Million Liter von Kuh, Schaf oder Ziege in modernsten Anlagen in ihre Bestandteile zerlegt und je nach Kundenwunsch wieder zusammengemischt. 60 % der Erzeugnisse gehen nach Asien und Ozeanien. Der Werksleiter, Herr Krobath, umriss stolz den Werdegang von der kleinen Genossenschaftsmolkerei in den 50er Jahren zum Weltmarktführer für biologische Bestandteile von Babynahrung.

Mit Haarnetzen, Ohrenstöpseln, Sicherheitsschuhen und Schutzmänteln ausgestattet, durften wie uns nach gründlicher Handdesinfektion ein Bild von den Arbeitsplätzen der ca. 180 Mitarbeiter:innen nebenan machen.

Wir danken unserem Partnerbetrieb Prolactal herzlich für die äußerst freundliche Aufnahme und die faszinierenden Einblicke in eine Welt, in der es Milch regnet.