Spendenübergabe im Sterntalerhof

Fastensuppe-to-go für den guten Zweck

Die heurige Fastensuppenaktion der 2HLW-Klasse erbrachte einen Erlös von 521,– Euro. Dieser Betrag wurde nun dem Kinderhospiz Sterntalerhof in Kitzladen als Spende überbracht. Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen der HLW hatten im Schulgemeinschaftsausschuss diese besondere Einrichtung dafür ausgewählt.

Führung durch das Kinderhospiz

Der Sterntalerhof ist eine ganz besondere Einrichtung: „Wir schenken Kindern ein Heute, deren Morgen in den Sternen steht“, lautet das Motto. Hier werden die Familien lebensbedrohlich erkrankter Kinder für ein bis drei Wochen pro Jahr aufgenommen, um einmal eine schöne, möglichst unbeschwerte Zeit zu verbringen. Eltern, Geschwistern und dem erkrankten Kind werden verschiedenste Therapiemöglichkeiten angeboten, mithilfe derer sie ausprobieren können, was ihnen guttut, Kraft gibt, woraus sie Ressourcen ziehen können.

So bekamen unsere Schülervertreterinnen Hannah Kern, Johanna Fasching und Maria Oswald sowie Initiatorin OStRin Henriette Prantl-Pieber und Direktorin Helga Schöller eine Führung durch das weitläufige Gelände mit Spielplätzen, Reithalle und Streichelzoo, mit Andachtsraum, Erinnerungsgarten und dem Sternenhaus, dem ganz neuen Projekt: einem Haus für die letzte Phase des Abschiednehmens.

Es stimmt unendlich traurig, sich all das vor Augen zu führen; aber es stimmt auch hoffnungsfroh, dass es diese private Initiative gibt, die für die Betroffenen wirklich ein segensreicher Ort ist.

Mehr darüber und Unterstützungsmöglichkeiten auf www.sterntalerhof.at