Recht & Sicherheit

Alles, was Recht ist

Die Rechtsanwältin Mag.a Selma Kulac informierte die Schülerinnen der 5HLW und des 2AL über Themen wie die erste Wohnung, das erste Auto, deren Finanzierung und das richtige Verhalten bei einem Verkehrsunfall. Dieser Anwaltstag in Schulen ist ein Projekt der Steirischen Rechtsanwaltskammer.

Worauf man beim Versichern achten soll

Interessant war auch ein Vortrag von Sabina Falk, HLW-Absolventin des Jahres 2014. Nach einer Karriere in der Thermenland-Gastronomie lässt sie sich nun zur Versicherungskauffrau ausbilden.

Welche Fragen sich für junge Erwachsene plötzlich ergeben, wenn sie nicht mehr automatisch mit den Eltern mitversichert sind, zeigte sie in einer humorvoll-pointierten Präsentation. Sie informierte über die verschiedenen Versicherungssparten und gab Tipps für Auto und Wohnung ebenso wie für Gesundheit und Rechtsschutz.

Den VKI-Risiko-Check legte sie den Maturantinnen besonders ans Herz, um abschätzen zu können, was ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

Risiko Check