Choose Language

English

Italiano


Contact | Contatto

Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe Hartberg

Edelseegasse 13
8230 Hartberg
Austria

T: +43 (0) 5 02 48 05 9
F: +43 (0) 5 0248 059 999
M: hlw.direktion@hlw-hartberg.at

Show on Google Maps


 

Keramikworkshop mit Ton

Eindruck mit Ausdruck

Die Junior Company „Nature Beauty“ nahm an einem Workshop teil, um ihre Produktpalette mit Seifenschalen zu erweitern.

Unter Anleitung der Keramikkünstlerin Karin Kittinger-Lang – coronabedingt leider nur digital – wurde geknetet, gewalkt, gestempelt, gebohrt und Füßchen aufgesetzt. Als prägnante Dekorationen kristallisierten sich Abdrücke von Pflanzenteilen heraus, die sich wunderbar zu den Naturkosmetikprodukten der Junior Company gesellten.

Nach dem Erstbrand wurde dann gepinselt, verziert und gewischt. Die Ergebnisse lassen sich sehen und die Schülerinnen bemerkten auch schnell, dass sich die fertigen Produkte –  kaum aus dem Brennofen – wie die warmen Semmeln verkauften. Jede Seifenschale ist ein Unikat und Ausdruck der individuellen Kreativität jeder einzelnen Jungunternehmerin.

Mitfinanziert wurde dieser Workshop vom OeAD, der Agentur für Bildung und Internationalisierung. Der Schulclub beteiligte sich ebenfalls an den Kosten. Die Seifenschalen sind für uns eine gemeinsame  Erinnerung an den kreativen Entstehungsprozess. Herzlichen Dank dafür!

Kommentare von Schülerinnen

  • „Es ist lustig und meditativ mit Ton zu arbeiten.“
  • „Die Schritte vom Tonblock zur fertigen Seifenschale sind sehr eindrucksvoll und jedes Mal eine Überraschung.“

„Kreativität ist die Intelligenz, die Spass hat.“ (Albert Einstein)

Gabriele Hagen, Natalia Szeier

Kontakt & Anfahrt