Italien mit im Gepäck

Mi chiamo Domiziana Salvemini e sono nata e cresciuta fra la Puglia e la Sicilia, dove il sole splende e l’aria profuma di mare. Drei Jahre lang bin ich durch Europa gewandert: Ich habe in Deutschland und Belgien studiert und gearbeitet. Ich habe mit mir die Wärme des Südens und l’amore e la passione für Italien, seine Kultur, seine Musik mitgebracht und versucht, im Ausland, il modo di vivere e di essere italiano mitzubringen.

Meine ersten Eindrücke von der HLW

Österreich war für mich eine absolute Offenbarung. Von Anfang an in Hartberg, aber vor allem in der HLW, war ich angenehm überrascht von der Freundlichkeit jedes Einzelnen, vom Sekretariat bis zu meinen Kollegen. Was mich jedoch am meisten überrascht hat, ist das gute Benehmen  der Schüler und ihr respektvolles und freundliches Verhältnis zu den Lehrern.

In der Schule wird sehr viel Wert auf das Studium der italienischen Sprache und Kultur gelegt, mit Lehrern, die mehr als ausgezeichnet und professionell sind. Diese Monate waren für mich eine Gelegenheit, nicht nur beruflich, sondern auch als Person und auch sprachlich, mit dem Studium der deutschen Sprache zu wachsen. (Ed anche per imparare a sciare e godermi la neve!)

Im Moment gibt es zwei Worte, die mir besonders am Herzen liegen: „Tradition” und „Innovation”, die meiner Meinung nach auch die Leitlinien der Schule sind. Immer auf die Tradition bedacht, auf den Schutz des Landes und seiner Natur, Mutter frischer und natürlicher Produkte, aber auch zukunftsorientiert, mit einem offenen und aktiven Blick in den internationalen Kontext, mit den vielen ausländischen Austauschaktivitäten und mehreren Sprachprojekten, die die Schule auch anbietet.

Trotz dieser Monate der Pandemie und des Lockdowns kann ich sagen, dass ich Glück hatte, der HLW zugeteilt worden zu sein, wo ich mich nie allein fühlte, sondern in ein gemeinsames Projekt involviert war, wo ich mich so willkommen fühlte, dass ich sagen kann, dass ITALIEN (und die Italienerin) sich in der HLW zu Hause fühlen. Un’esperienza ed un‘opportunità assolutamente di valore e indimenticabile!