Eintauchen in die Lebensmittel-Branche

Lernen vor Ort

Vom 21. bis 23. März durften die Schülerinnen der 3HLW in unseren Partnerbetrieben aus der Lebensmittelbranche Praxisluft schnuppern. So konnten sie aktiv Einblicke in die diversen Bereiche dieser Betriebe gewinnen und ihr im Unterricht erworbenes Wissen praktisch anwenden. Die Schülerinnen sind ja bereits WIFI-diplomierte Hygienemanagerinnen und bringen praktische Erfahrung aus ihrer Arbeit in der Junior Company und im Küchen- und Restaurantmanagement mit.

Von der Warenannahme bis zum Endprodukt: Die unterschiedlichsten Arbeitsschritte konnten unsere Schülerinnen an diesen Praxistagen kennen lernen. Ob in der Qualitätskontrolle oder im Labor, in Produktion oder Verpackung, Marketing oder Verkauf – die Reflexionen in ihren Praxisberichten fielen durchwegs positiv aus!

Danke an unsere Kooperationsbetriebe!

Wir bedanken uns bei den folgenden Betrieben für die lehrreichen und interessanten Tage:

• AGRANA Beteiligungs-AG
  • Fleischerei Buchberger GmbH & Co KG.
  • Frutura GmbH
  • Obst Stelzer Ges.m.b.H
  • Ölmühle Fandler GmbH
  • Ölmühle Höfler
  • Ringana GmbH
  • Your PowerFoods KG

Dass die Schülerinnen in den Betrieben äußerst freundlich aufgenommen und sinnstiftend in die Abläufe integriert wurden, davon konnten sich auch die betreuenden Lehrkräfte überzeugen. Wir wissen, das ist nicht selbstverständlich und bedeutet einen Mehraufwand für die Verantwortlichen.

Herzlichen Dank dafür!