Ein Tag zu den 17 Nachhaltigkeitszielen

Nachhaltigkeit und globale Fairness

Ein nachhaltiges Leben und fairer Handel: Diesen Themen widmete sich am 25. Oktober unsere ganze Schule. Der erste Programmpunkt war ein gemeinsames Frühstück in den Klassen. Dabei haben unsere Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsam überprüft, wie gesund und umweltfreundlich eigentlich ihre erste Mahlzeit des Tages ist. (Zumindest in einer Klasse schnitten dabei die Schüler*innen deutlich besser ab als die Lehrperson.) 😉

Weiter ging es mit unterschiedlichsten Workshops. Die Caritas bot unseren Schüler*innen zwei Workshops zu den Themen „Zukunft für Kinder“ und „Zukunft ohne Hunger“ an. Styria Vitalis führte die Workshops „Feel okay“ und „Nachhaltige Ernährung mit der Grünen Küche“ durch. Zuletzt wurde noch der Workshop „Bittersüße Wahrheit“ abgehalten, bei dem es um den Vergleich zwischen Fair-Trade-Schokolade und herkömmlicher Schokolade ging. Obwohl die Wahrheit tatsächlich bitter war, konnte eine süße Verköstigung nicht umgangen werden.

Das weitgefächerte Programm bot unseren Schüler*innen die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Aspekte und Herausforderungen einer nachhaltigen Welt kennen zu lernen. Nach den Workshops setzten sich die Klassen mit den Themen Tabakanbau und der T-Shirt-Produktion als Umweltsünder auseinander, wobei viele neue Aspekte der Umweltverschmutzung aufgedeckt wurden, die weit über weggeworfene Zigarettenstummel hinausgehen.

Für die Stärkung der Schüler*innen wurde durch einen Fair-Trade-Stand gesorgt, bei dem es fair gehandelte Knabbereien und Süßigkeiten gab. Besonders die Pralinen erfreuten sich eines hohen Absatzes. Faire Schokolade als Preis winkte auch denjenigen Schüler*innen, welche bei unserem Quiz zu den SDG-Zielen den Klassensieg abräumen konnten.

Den Abschluss bot ein Kabarett von Stefan Schandor, der über das Thema Social Media sprach – für viele unserer Schüler*innen der erste Kontakt mit dieser Kunst. Unverblümt erkundete er die Segnungen des Internets und entlockte uns unzählige Lachsalven.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern des Kollegiums, welche diesen Tag ermöglicht haben, sowie bei den Vortragenden und freuen uns, dass unsere Schule einen Tag lang gemeinsam für eine fairere und nachhaltigere Welt gearbeitet hat.

Esther Holzer