Auf den Spuren von (Schul)Kulturen

The Frida Way

Eine Erasmus+ Bildungsreise führte eine Gruppe von fast 40 Lehrer*innen in den Herbstferien nach Schweden zu Schulen in Vänersborg und Mölnlycke in der Nähe von Göteborg, wo von FRIDA Utbildning umfangreiche Einblicke in das Konzept des FRIDA-Schulsystems gegeben wurden. Diese spezielle Schulform besuchen etwa 6000 schwedische Schüler*innen von der Primar- bis zur Sekundarstufe.

Miteinander voneinander lernen

Schulführungen, Präsentationen der Schüler*innen und ein intensives Rahmenprogramm, wie Vorträge zu vielseitigen Lernmethoden und kollegiale Diskussionsrunden, machten den Austausch über Grenzen zu einem Vernetzungstreffen der besonderen Art mit weitreichenden Perspektiven.

Swedishness

Typisch Schwedisch? Was bedeutet das? Kein Tag ohne Fika, eine Kaffeepause mit Kultstatus, Köttbullar, Kanelbullar, Elks, Englisch, bargeldloses Zahlen und vieles mehr!

P.S.: Thank you extremely much, Karin Helmerson – you are so powerful – get well soon!   Johannes Meringer