Graffiti-Workshop „No Planet B“

Am Freitag, 17. März 2023, fand der Graffiti-Workshop mit dem Künstler Michael Heindl und der 1 AL-Klasse statt. Michael Heindl ist in Linz geboren und studierte an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Er beschäftigt sich vor allem mit den Möglichkeiten von Kunst im öffentlichen Raum. Er nahm an zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen und Projekten teil. Michael Heindl lebt und arbeitet als freischaffender Künstler und Filmemacher in Wien und in Oberösterreich.

„Make your Mark“ ist eine Kunstinitiative, welche der Künstler 2010 ins Leben gerufen hat. Es werden Projekte organisiert, bei denen durch eine gemeinschaftliche künstlerische Arbeit öffentliche Räume mitgestaltet und ästhetisch aufgewertet werden. Graffiti ist nach wie vor ein sehr starker Anziehungspunkt für junge Leute.

Viele Schüler:innen haben das erste Mal gesprayt, andere wiederum hatten schon etwas Erfahrung. Für viele war es anfänglich schwierig, mit der Spraydose ein gutes Resultat hervorzubringen. Der Künstler hat die Technik sehr gut erklärt und vorgezeigt. Nach einigen Versuchen auf einer Probetafel wurden dann schnell die künstlerischen Werke zum Thema „No Planet B“ umgesetzt.

Die Schüler:innen hatten dafür ausreichend Zeit und genossen das künstlerische, projekthafte Arbeiten über einen Zeitraum von vier Schulstunden sehr. Michael Heindl stand ihnen stets mit Ratschlägen zur Seite und sie konnten ihr Projekt einerseits individuell und andererseits im Team sehr gut umsetzen. Alle waren begeistert von den entstandenen Arbeiten und freuten sich, dass sie ein eigenes Graffiti-Kunstwerk herstellen konnten. Der vom OeAD mitfinanzierte Workshop war für alle Teilnehmenden sehr interessant und sie würden gerne noch mehr solche künstlerischen Projekte im Unterricht umsetzen.

Andrea Felber