Choose Language

English

Italiano


Contact | Contatto

Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe Hartberg

Edelseegasse 13
8230 Hartberg
Austria

T: +43 (0) 5 02 48 05 9
F: +43 (0) 5 0248 059 999
M: hlw.direktion@hlw-hartberg.at

Show on Google Maps


 

Marlies Schlick, MA

Maturajahrgang 2012

Beraterin & Coach im Sozialprojekt #we_do

 

Spannende Stationen nach der Matura

Eine spannende Reise begann für mich nach der Matura 2012. Zuerst versuchte ich mich als Mitarbeiterin in der Auftragsabwicklung in einem technischen Betrieb in Grafenschachen. Jedoch war mir nach zwei Jahren klar, dass ich der “menschenorientierte” Typ bin. Somit studierte ich Bildungs- und Erziehungswissenschaften und anschließend im Masterstudium Erwachsenen- und Weiterbildung an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Neben dem Studium habe ich in einem bekannten Weinlokal und auf einem Bauernmarkt in Graz gearbeitet. Spätestens dort haben sich meine Kompetenzen im Service ausgezahlt. Außerdem war ich während und nach dem Studium als Personalberaterin angestellt. Dort habe ich Bewerbungsgespräche geführt und Dienstverträge erstellt.

#we_do – Frauen nutzen ihre Chance

Während der vielen Lockdowns absolvierte ich eine zusätzliche Diplomausbildung als Coach in Wien. Zurück in der Oststeiermark, arbeite ich nun im sozialen Bereich und zwar direkt mit Menschen. Aktuell bin ich im Projekt #we_do – Frauen nutzen ihre Chance tätig. In diesem Projekt berate und coache ich Frauen, die ihre Berufs- und Einkommenschancen verbessern möchten. Zielgruppe sind erwerbstätige Frauen zwischen 18 und 64 Jahren mit Wohnsitz in der Oststeiermark. Ich berate z.B. zu den Themen berufliche Orientierung, Familie und Kinderbetreuung, Aus- und Weiterbildung, Perspektivenwechsel (z.B. nach Scheidung), Gesundheit und Recht. Zusätzlich kann ich gemeinsam mit den Frauen einen Antrag von bis zu 3.000 Euro für Aus- und Weiterbildungen beim Land Steiermark stellen.

Was mir die HLW gebracht hat …

In einem Universitätsstudium ist es wichtig, stets den Überblick zu behalten. Durch die Förderung von Selbstorganisation und Selbstverantwortung in der HLW fiel mir das leicht. Meine guten Englischkenntnisse aus der HLW konnte ich ebenfalls im Studium und in der Arbeit als Personalberaterin brauchen. Dort habe ich das eine oder andere Jobinterview in englischer Sprache geführt. Außerdem habe ich die Liebe zum Kochen und zur gesunden Ernährung wieder für mich entdeckt. In schöner Erinnerung bleiben mir auch die großartigen Reisen nach Malta und Mondavio (Italien).

Mein Tipp an zukünftige AbsolventInnen: Glaub an dich! Sag deine Meinung! Lies mehr Bücher!

Mehr erfahren

Interesse geweckt?

Mit weiteren Informationen und Antworten auf deine Fragen stehen wir gerne persönlich, telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Anmelden kannst du dich für die HLW in den ersten beiden Wochen des zweiten Semesters. Für den Aufbaulehrgang ist die Anmeldung bis Schulschluss möglich.

Jetzt anmelden

Kontakt & Anfahrt