Julia Weninger, BSc

Ergotherapeutin

Julia Weninger, BSc

Ergotherapie

Als Ergotherapeutin lege ich den Fokus darauf, dass Menschen im Alltag handlungsfähig sind. Ich arbeite in einem Reha-Zentrum im Burgenland. Für mich war immer klar, ich will einen Beruf haben, wo ich viel mit Leuten zu tun habe. Nach der Matura habe ich im Bürobereich gearbeitet, das hat mir auch gefallen. Aber ich habe immer gewusst, da könnte etwas sein, das besser passt. Vom Aufnahmeverfahren darf man sich nicht entmutigen lassen, auch wenn es sehr aufwändig ist.

Gutes Englisch ist besonders wichtig

Wovon habe ich aus der HLW besonders profitiert? Vor allem von den Sprachen. Englisch hat mir sehr viel gebracht. Fachartikel sind ganz oft auf Englisch; manchmal hast du nicht deutschsprachige Patienten, da ist es so hilfreich, dass du dich reden traust. Und Italienisch hilft sehr bei den lateinischen Ausdrücken. – Und ich koche noch voll gern!

Viele Wege stehen einem offen

Was ich den jetzigen Schüler/innen mitgeben möchte: Habt den Mut, etwas auszuprobieren! Es stehen euch sehr viele Wege offen. Wenn man es wirklich will, ist immer ganz viel möglich.

Interesse geweckt?

Mit weiteren Informationen und Antworten auf deine Fragen stehen wir gerne persönlich, telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Anmelden kannst du dich für die HLW in den ersten beiden Wochen des zweiten Semesters. Für den Aufbaulehrgang ist die Anmeldung bis Schulschluss möglich.