Workshop Architektur „Farbe“

Architekturvermittlung ist ein sehr wichtiger Bereich in der Kunst, welcher den Jugendlichen nähergebracht werden soll. Wir alle sind umgeben von Architektur und halten uns viele Stunden am Tag in einem oder mehreren Gebäuden auf. Das ist uns oft nicht bewusst und sollte demnach immer wieder neu in Erinnerung gerufen und auf die persönlichen Bedürfnisse hinterfragt werden. Dabei ist die Farbgestaltung in der Architektur ein sehr wichtiger Punkt im Hinblick auf die Zufriedenheit und den Wohlfühlfaktor von uns Menschen.

Deshalb hat sich der Verein BauKultur Steiermark zur Aufgabe gemacht, Architektur und baukulturelle Themen einem möglichst jungen Publikum näher zu bringen.

Der Workshop Architektur „Farbe“ fand am Freitag, 31. März 2023, mit Architekturvermittler:innen der TU Graz und der 2HLW statt. Zu Beginn stand ein kurzer theoretischer Input über Architektur am Programm und verschiedene Fragen, wie zum Beispiel: Was ist für euch Architektur? Was bedeutet für euch Raum? wurden mit den Schülerinnen besprochen.

Da sich der Workshop mit Farbe in der Architektur beschäftigte, wurden besondere Bauwerke in Bezug auf ihre Farbgestaltung gezeigt, wie zum Beispiel die Akropolis in Athen, welche früher bunt bemalt war. Anhand von zwei ausgewählten Fotografien der ausgezeichneten Bauten der GerambRose-Projekte wurden Farbkombinationen und Farbschemata ausprobiert und deren Wirkung in Bezug auf den räumlichen Ausdruck eines Bauwerkes untersucht.

Die Farbfotografien wurden vorab von den Vermittler:innen auf ihre Konturen reduziert und dienten als Vorlage für die Farbexperimente. Nach einer Skizze und einem Probeblatt, bei dem die Schülerinnen die Farbigkeit und das Mischen der Farben ausprobierten, ging es an die Reinzeichnung im Format A3. Sie arbeiteten mit Aquarellfarbstiften, Aquarell- und Wasserfarben und Filzstiften. Es entstanden viele unterschiedliche Ideen und Farbentwürfe, für die sie viel Zeit zum Experimentieren und Ausprobieren hatten.

Die Workshopleiter:innen standen ihnen stets mit Ratschlägen zur Seite und unterstützten sie bei der Umsetzung. Die Schülerinnen waren alle mit Begeisterung und viel Motivation bei der Arbeit und freuten sich über ihre fertigen Werke. Der Workshop wurde vom OeAD mitfinanziert.

Andrea Felber