play button

Wer nichts weiß, muss alles essen!

Der Verein Land schafft Leben

Der Verein Land schafft Leben ist österreichischen Lebensmitteln auf der Spur! Er widmet sich den Themen Lebensmittel und Lebensraum, Regionalität und Saisonalität in der Ernährung, bewusster Konsum, Lebensmittelkennzeichnung und -beschaffung und was das alles mit Klima und Nachhaltigkeit zu tun hat. Maria Fanninger und Hannes Royer sind die „Gesichter“ dieses überaus aktiven Vereins mit einer langen Reihe von Kooperationspartner:innen und Botschafter:innen. Mehr dazu auf www.landschafftleben.at

Wir sind Land-schafft-Leben-Pilotschule

Lebensmittelbewusstsein ist Teil unserer DNA an der HLW Hartberg, und so sind wir stolz, die erste höhere Land-schafft-Leben-Pilotschule Österreichs zu sein! Nach dem Gewinn des Ö3-Podcast-Awards mit dem spannenden Podcast „Wer nichts weiß, muss alles essen“ und einem Vortrag von Maria Fanninger beim HLW-Bildungskongress im Frühjahr war für Direktorin Helga Schöller klar: Land-schafft-Leben + HLW = Match!

Nun haben wir gemeinsam ein Arbeitsprogramm entwickelt, von dem beide Seiten profitieren werden: Unsere Schule durch die Nutzung der vielfältigen Unterrichtsmaterialien, die der Verein bereits erstellt und sehr ansprechend aufbereitet hat, Land schafft Leben durch das konstruktive Feedback von unseren Ernährungsexpertinnen und deren Materialien und Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe 2.

Intensive Zusammenarbeit ist auch im Projekt „Taten statt Worte“ geplant, bei dem die Lebensmittelbeschaffung im Großhandel kritisch beleuchtet werden wird. Das wird unseren Schüler:innen weitere spannende Einblicke und Kontakte in die Lebensmittelbranche ermöglichen.

Maria Fanninger live erleben!

Dazu gibt es bald Gelegenheit: Bei der Langen Nacht der HLW Hartberg am Do, 18. Jänner 2024, laden wir zu einem Vortrag der charismatischen Maria Fanninger ein. „Wer nichts weiß, muss alles essen“: Hört euch das an!

Den Nachmittag davor widmet Maria Fanninger den Pädagoginnen und Pädagogen der Region: Von 14:00 – 16:30 laden wir zu einem Seminar ein, das bestimmt auch wichtige Impulse für die Vermittlung von Lebensmittelkompetenz in unseren Schulen bieten wird. Anmeldungen sind an hlw.direktion@hlw-hartberg.at möglich.

Link zum Newsletter