Time to say goodbye

FOL DP Monika Hammer

Sie war seit 1983 an der Schule und unterrichtete die ernährungspädagogischen Fächer. Ihr Schwerpunkt lag auf dem Küchen- und Restaurantmanagement, wo sie die Schüler:innen bei unzähligen Veranstaltungen, Galadinners und Vorprüfungen zu kulinarischen Höhenflügen geleitete. In der einjährigen Haushaltungsschule (bis 1998) und der zweijährigen Hauswirtschaftsschule (bis 2012) unterrichtete sie auch hauswirtschaftliche Betriebsführung, Gesundheits- und Ernährungslehre. Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen Sozialprojekte, die unter ihrer Federführung gelangen. Sie verabschiedet sich ins Sabbatical, an das direkt die Pensionierung anschließen wird.

Fachvorständin StR Maria Kröpfl

Mit unserer Fachvorständin für den ernährungspädagogischen Bereich verabschiedet sich wahrlich eine Institution aus dem Schuldienst: Seit dem Jahr 1982, als das Bundesschulzentrum Hartberg eröffnet wurde, war sie unserer Schule verbunden und hat sie also 41 Jahre lang an vorderster Stelle mitgestaltet und geprägt: zunächst als Administratorin, seit 2002 als Fachvorständin. Höhepunkte ihres Wirkens waren die Etablierung der HLW 1998, der Aufbau der schulautonomen Vertiefung im Tourismus mit all den wertvollen Kontakten zu den renommiertesten Betrieben der Region und schließlich die Entwicklung hin zu Lebensmittel & Management, das direkt den Bedürfnissen einer zunehmend ernährungsbewussten Gesellschaft wie auch der regionalen Wirtschaft entgegenkommt. Sie tritt mit 1. Sep. 2023 in den verdienten Ruhestand.

Der Umstand, dass sie die am allerlängsten von allen dem BSZ Hartberg gedient hat, brachte ihr bei der kollegialen Abschiedsfeier das Inventarpickerl Nr. 1A ein!

OStR Mag. Reingard Neubauer

Auch unsere „Sportlerin vom Dienst“ verabschiedet sich in die verdiente Pension – sportlich leiser zu treten hat sie aber nicht vor! Sie hat seit 1983 die Schüler:innen auf Trab gehalten, im besten Sinn des Wortes. Unzählige Schikurse und Sommersportwochen, Schi- und Snowboard-, Leichtathletik-, Tischtennismeisterschaften und Volleyballturniere hat sie für uns organisiert und betreut – mit unglaublicher Energie und Begeisterungsfähigkeit, die sich direkt auf die Schüler:innen übertrug. Auch in ihrem Zweitfach Geschichte und politische Bildung verstand sie zu begeistern, sodass sich zahlreiche Maturant:innen für ihr Fach entschieden.

Weitere personelle Veränderungen

Im Zuge der Schulversammlung würdigte Direktorin Helga Schöller die großen Verdienste dieser Kolleginnen, die sich unter großem Applaus von der Schulgemeinschaft verabschiedeten und abschließend das Kollegium zu einem gemütlichen Ausklang beim Hutterbod in Ebersdorf einluden.

Auch die Professorinnen Esther Holzer und Christine Lugitsch-Strasser, deren befristete Verträge auslaufen, und Natalia Szeier, die ein Jahr Sabbatical beansprucht, wurden mit vielen guten Wünschen hinausgeleitet. Großen Dank sprach Direktorin Schöller auch dem langjährigen IT-Kustoden Prof. Adrian Buzas aus; ab Herbst wird Prof. Meringer diese Aufgaben übernehmen.

Auch für unsere Verwaltungspraktikantin, Barbara Knöbl, geht das Ausbildungsjahr zu Ende. Danke für dein umsichtiges, vorausschauendes und freundliches Wirken!

Aus gesundheitlichen Gründen musste sich die bewährte Reinigungskraft Karin Weißenberger verabschieden. Ihr und allen, die nun neue Wege gehen: ein großes Danke von der ganzen Schulgemeinschaft für euer Wirken an unserem #greatplaceforlearning!