18.
Jan

Glanzvolle Lange Nacht der HLW Hartberg

„Wer nichts weiß, muss alles essen“

Es wurde ein wahrlich glanzvoller Abend, als die HLW Hartberg am 18. Jänner 2024 zum 4. Mal zu einer „Langen Nacht der HLW“ einlud. Gesunde Ernährung, das Wissen über Lebensmittel und bewusstes, kritisches Konsumverhalten sind ja in der DNA der Schule mit ihrer Vertiefung „Lebensmittel & Management“ angelegt. Diese Themen wurden eindrucksvoll dargestellt, zusammen mit karitativen Projekten und Informationen über die Schule und ihre Ausbildungswege. Eröffnet wurde um 18:00 Uhr mit einer Interviewrunde der ausstellenden Genussmeile-Betriebe. Ein Höhepunkt des Abends war der Vortrag der charismatischen Maria Fanninger vom Verein Land schafft Leben. „Wer nichts weiß, muss alles essen“ ist auch Titel ihres Podcasts, mit dem sie – gemeinsam mit Hannes Royer – den Ö3-Podcast-Award gewonnen hat. Ihre Kernaussagen:

• Mit jedem Einkauf erteilen wir als Konsument:innen einen Produktionsauftrag.
  • Wir beziehen vieles, von dem wir nicht wissen, woher es stammt, besonders in Fertigprodukten: die Eier, den Schinken, die Wurst …
  • Es besteht eine Kluft zwischen unseren Werten und dem, was wir tatsächlich kaufen. Sie zu schmälern, ist gar nicht einfach.
  • Was wir brauchen, ist eine standortgerechte Landwirtschaft. Schwarz-weiß-Denken greift zu kurz.

Genussmeile – mmmmhhh!

Spezialitäten aus regionaler Produktion konnten entlang der Genussmeile verkostet werden. Zur Eröffnung hatten die Aussteller:innen Gelegenheit, sich und ihre Produkte kurz vorzustellen:

• Bauernbrot Nöhrer – Brot, Gebäck und Mehlspeisen
  • Biohof Krautgartner – Glückspute & Co in köstlichen Kreationen
  • Fast & Flavorous, unsere Junior Company – Becherkuchen
  • Goldblatt – vegane Köstlichkeiten und Chili sin carne
  • HLW-Café mit unseren Junior Baristas – Kaffee- und Teespezialitäten von Hornig
  • Ölmühle Fandler – ausgewählte Öle, Mehle und Haselnuss-Brownies
  • ToniBräu – Bier aus eigener, lokaler Produktion
  • Vanilla-Aid, ein FairTrade-Sozialprojekt – hochwertige Vanille aus Madagaskar
  • Vom Jogl – Rindsgulasch, Sugo und Chili con carne, Produkte aus Alpaka-Wolle
  • Weinhof Schirnhofer
  • Wildkräuterhühner Rossmann – Huhn- und Lammburger, Nudeln und Mehlspeisen

HLW & Aufbaulehrgang: a great place for learning

Natürlich bot die Lange Nacht auch eine gute Gelegenheit, unsere Schule kennen zu lernen! Schulführungen, lebensmitteltechnologische Versuche, ein Besuch bei der Junior Company „HLW’s Secret“ mit ihrer Naturkosmetik, informative Schulpräsentationen: Für die 5-jährige HLW und für den 3-jährigen Aufbaulehrgang gab es jede Menge Informationen! Zudem präsentierten die Maturantinnen Nadine Heil und Chiara Semler ihr Kochbuch, das im Rahmen einer Diplomarbeit in Kooperation mit dem LionsClub Thermenland entsteht. Die Buchhandlung Morawa hielt aktuelle Literatur zum Ernährungsschwerpunkt bereit. Der Mentalcoach Tom Holzer bot Inputs zu mentaler Gesundheit und unser Schulsprecher Marcel Pfeifer präsentierte die neuen HLW-Schulpullis und -Shirts der Firma Rethink Clothing, für die in Kürze hier auf der Homepage ein Online-Shop eingerichtet wird.

Spannend zu sehen war auch die “kreative italienische Zeitmaschine”, ein fächerübergreifendes Projekt aus BE und Italienisch der 2AL-Klasse: Von berühmten Persönlichkeiten aus Italien wurden kolorierte Drucke angefertigt und zusammen mit Informationen über ihre besondere Leistungen auf Italienisch und Deutsch ausgestellt.

Das musikalische Highlight boten Maturantin Olivia Muhr und ihre Mutter Nancy, die den Abend mit dem Song “Imagine” eröffneten und mit “You’ve got a friend” die Stimmung an der HLW zum Ausdruck brachten.

Wir freuen uns über eine wirklich gelungene Veranstaltung mit zahlreichen Gästen aus Bildungsbereich, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und vielen interessierten Jugendlichen, die dabei sind, ihre Schulwahl zu treffen. Große Wiedersehensfreude gab es mit Absolvent:innen und ehemalige Kolleginnen. Spannende Informationen, gute Gespräche, Gelegenheit zur Vernetzung und viel Genuss: Das war die Lange Nacht der HLW 2024!

Radio Dauerwelle-Beitrag