Choose Language

English

Italiano


Contact | Contatto

Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe Hartberg

Edelseegasse 13
8230 Hartberg
Austria

T: +43 (0) 5 02 48 05 9
F: +43 (0) 5 0248 059 999
M: hlw.direktion@hlw-hartberg.at

Show on Google Maps


 

Galadinner der 3HLW

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“

Mit diesen Worten hatte der deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe schon vor ca. 250 Jahren Recht: Warum immer die neuesten Gerichte kochen, wenn schlussendlich die traditionelle Küche aus unserer Heimat doch die beste ist. „Steirisches Frühlingserwachen“ so könnte man Goethes Worte auf steirisch sagen – so lautet das Motto des Galadinners der 3HLW.

Bei dem Galadinner, das am 18. 04. 2023 stattgefunden hat, wurde der Fokus auf saisonale und vor allem regionale Produkte gelegt. Bei der frischen Bärlauch-Cremesuppe wurde auf Regionalität und guten Geschmack geachtet. Dessen grüne Farbe sollte auch an die grüne Steiermark erinnern. Als Vorspeise wurde ein Risotto mit Kräuterseitlingen als neues modernes Geschmackserlebnis auf den Teller gebracht.

Bei der Hauptspeise verzauberte schon der Duft der Putenröllchen mit Polenta-Füllung den ganzen Raum. Die Hauptspeise wurde dann noch mit grünem Spargel und einer Fenchel-Kartoffel-Creme verfeinert. Die Schülerinnen entschieden sich bei der Nachspeise für einen Klassiker.

Das selbstgemachte Schokoladenmousse wurde perfekt mit passierten Himbeeren abgestimmt. Zum Schluss wurde noch Käse vom Käse-Brett angeboten, worauf auch originaler Schweizer Käse zur Auswahl stand.

Verschiedenste Sorten exzellenter Weine wurden vom Weinbauern Karl Breitenberger aus Kaibing vorgestellt und angeboten.

Kontakt & Anfahrt