Auszeichnung besonderer Leistungen

Schule mit großem Mehrwert

In unserer Schulversammlung am vorletzten Schultag rückten wir wieder die Meilensteine und besonderen Leistungen des abgelaufenen Schuljahres in den Fokus. Folgende Verdienste hob Direktorin Helga Schöller besonders hervor:

• unsere erneute Auszeichnung als MINT-, eEducation-Expert- und Grüne-Küche-Schule sowie die Auszeichnung als FAIRTRADE-Schule: Dies alles belegt unseren Einsatz für gesundes Leben und fortschrittliches Handeln im Sinn der 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO;
  • das Elterncafé der 1HLW, das Galadinner der 3HLW und die Vorprüfung der
    4HLW –unsere Schüler:innen konnten sich als ausgezeichnete Gastgeber:innen beweisen;
  • die intensive Arbeit der 3HLW, die mit ihrer Junior Company sweet vinoxy beim Landeswettbewerb den Nachhaltigkeitspreis gewonnen hat und mit dem Energiesparprojekt in Kooperation mit Energie Steiermark und dem Lions Club Thermenland ebenfalls mit einem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde;
  • unseren diesjährigen Jahresbericht, der unsere Schulzeitschrift NEWS der HLW Hartberg ablöst, gestaltet von Prof. Gabriele Hagen;
  • das Musikteam um Prof. Christine Lugitsch-Strasser, Prof. Natalia Szeier sowie Nora Karner und Sophia Binder aus der 2HLW: Sie haben alle Schulfeiern wunderschön musikalisch begleitet.
  • die engagierte Arbeit unserer Schüler:innenvertretung, Schulsprecherin Anna Schweighofer und ihren Stellvertreterinnen Sophie Lebenbauer und Nadine Heil
  • und den 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs mit Prof. Denise Kranycan, an dem u.a. die gesamte 2HLW teilgenommen und dafür einen ganzen Freitag und Samstag „geopfert“ hat.

Spende an „Von Mama zu Mama“

Eindrucksvoll gestaltete sich die Übergabe der Spenden aus der Fastensuppenaktion der 2HLW an Sarah Bauernhofer vom Verein „Von Mama zu Mama Oststeiermark“. Die engagierte Vereinsobfrau schilderte auf sehr lebendige Art die Entstehung und Arbeitsweise der von ihr gegründeten Initiative zur Unterstützung von hilfsbedürftigen Frauen und Familien in der Region durch Spendenaufrufe in den sozialen Medien.

Herzliche Gratulation!

• Wieder dürfen die Schülerinnen der 2HLW sich die „jüngsten Hygienemanagerinnen Österreichs“ nennen: Sie haben beim WIFI Steiermark die Prüfung für dieses Zertifikat abgelegt.
  • 12 Schülerinnen aus der 4HLW und 1AL sind nun, nach ihrer 30-stündigen intensiven Ausbildung mit Prof. Line Pittino, als „vegan-vegetarische Fachkräfte“ zertifiziert.
  • Auch nicht alltäglich: Sarah Gschiel aus der 2HLW errang im Juni den Vizeweltmeistertitel im Savate-Boxen in ihrer Gewichtsklasse!
  • Prof. Johannes Meringer darf sich MEd, Master of Education nennen, nachdem er berufsbegleitend das Masterstudium „Mentoring“ abgeschlossen hat.
  • Die Klasse mit dem besten Notenschnitt war die 4HLW mit einem Schnitt von 1,68, gefolgt von 2HLW und 3HLW. Bei den ausgezeichneten Erfolgen hatte die 2HLW mit 53,6 % (!) die Nase vorn und verwies die 3HLW mit 44 % und die 4HLW mit 41 % auf die Plätze.
  • Den unglaublichen Notenschnitt von 1,0 erreichten sechs Schülerinnen:
    Emma Teichert, Clara Wilfinger (1HLW) , Sophia Kröpfl, Lena Schinnerl, Miriam Wieser (2HLW) sowie Simone Postl (1AL) .

Die Schulgemeinschaft gratuliert zu diesen großartigen Ergebnissen!

Direktorin Helga Schöller bedankte sich bei allen für ihren Beitrag zu unserem #greatplaceforlearning, bei den Schüler:innen, dem Professor:innenteam und insbesondere auch beim Verwaltungsteam, Administratorin Prof. Lena Gruber, Amtsrätin Andrea Knöbl, Verwaltungspraktikantin Barbara Knöbl, Wirtschaftsleiterin Renate Vögl-Salchinger, Küchenhilfe Roswitha Schweiger sowie Schulwart Christian Paar.

.