Sprache und Kommunikation

Cluster Sprache und Kommunikation

Du liebst Sprachen? Wir auch!

Was erwartet dich?

• Du bekommst eine fundierte, praxisorientierte Ausbildung in Englisch und Italienisch bis Maturaniveau.
  • Du nimmst an tollen Exkursionen, Sprach- und Kulturreisen teil: In der dritten Klasse fährst du ins englischsprachige Ausland und in der vierten oder fünften Klasse nach Italien; die Sprachwochen können nach Absprache auch als Kurzpraktika in verschiedenen Betrieben absolviert werden. Die Kulturreisen stehen grundsätzlich den Schülerinnen und Schülern aller Klassen offen und führen z.B. nach Holland und Belgien, … oder klassenweise als Meeresprojekttage nach Kroatien, als Schnuppertage nach Italien, … die Möglichkeiten sind grenzenlos!
  • Native Speaker nehmen dich mit auf eine Reise in Kultur und Sprache ihres Heimatlandes – bei einer Projektwoche an der Schule (Englisch-Woche in der ersten oder zweiten Klasse) und begleitend zum regulären Sprachunterricht.
  • Du lernst Küche und Kulinarik anderer Länder kennen, z.B. bei einem English Breakfast oder einem italienischen Kochkurs.
  • Du kannst international anerkannte Sprachenzertifikate erwerben, z.B. BEC oder PLIDA.
  • Die Schule unterstützt dich bei Förderansuchen für Pflichtpraktika im Ausland.
  • Wir bereiten dich auf verschiedene Sprachwettbewerbe vor, wo du tolle Preise gewinnen und dich mit anderen Schülerinnen und Schülern messen kannst.
  • Du erfährst aus erster Hand, wie Zeitung gemacht wird, und vergleichst verschiedene Medien mit dem gratis Zeitungs-Abo.
  • Du fährst ins Theater und kannst an Schauspielworkshops teilnehmen.
  • Du erfährst eine Menge über Literatur und findest garantiert neue Lieblingsbücher.

Willkommen! Welcome! Benvenuti!