Wertvolle Praxis

Berufspraktische Tage

Für eine praxisnahe, hochwertige Ausbildung sind Praxiszeiten von höchstem Wert. Daher bieten wir unseren Schüler:innen im 3. Jahrgang an 2 Tagen die Möglichkeit, Einblicke in das weite Feld des Lebensmittel-Managements zu gewinnen.

Die wichtige Kombination von Theorie und Praxis ermöglichten unsere Kooperationspartner, indem sie facettenreiche Einblicke in die betrieblichen Abläufe mit Bezug zum Lebensmittel-Management gewährten.

Hautnah konnten dabei die Schüler:innen den Ideenreichtum regionaler Betriebe und die Ansprüche an die Qualität und Entwicklung von Produkten kennenlernen und in den verschiedensten Einsatzbereichen mitarbeiten.

Statements

„Nach den zwei Tagen hatte ich jede Menge Einblick in die verschiedenen Tätigkeiten.“
Laura Stättler, Ölmühle Höfler

„Alle achten sehr auf Qualität und Hygiene, wissen, was sie machen, gutes Miteinander, alle halten zusammen.“
Klara Rath, Ölmühle Fandler

„Besonders gut hat mir die tolle Zusammenarbeit der einzelnen Mitarbeiter gefallen und dass das Unternehmen auch bei der Betriebsküche auf Regionalität und Qualität achtet.“
Chiara Semler, Ölmühle Fandler

„In diesem Betrieb wird auf Schnelligkeit, Hilfsbereitschaft, Geschick, Kreativität und Verantwortung sehr viel Wert gelegt.“
Anja Blaschek, Bäckerei & Konditorei Steiner, Unterpremstätten

„Sehr positiv fand ich, dass wir gleich herzlich begrüßt worden sind. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren sehr freundlich […]. Die Aufgaben waren leicht schaffbar und es herrschte immer eine fröhliche und aufmunternde Stimmung.“
Jessica Gold, Fleischhacker Buchberger, Pöllau

„In allen Bereichen ist Geschick und vor allem Schnelligkeit gefragt, da durch die viele Handarbeit eine gewisse Produktivität nur schwer zu erreichen ist.“
Sophie Lebenbauer, Bäckerei & Konditorei Steiner, Unterpremstätten

„Sehr positiv fand ich vor allem, dass man sehr herzlich aufgenommen wurde und man sich auch sehr hilfreich gefühlt hat. Die Mitarbeiter waren stets freundlich und gut gelaunt. Die Tätigkeiten waren nicht zu anspruchsvoll, aber auch nicht zu anspruchslos, somit war ein sehr gutes Mittelmaß gegeben.“
Christina Kerschenbauer, Fleischhacker Buchberger, Pöllau

„Wir brauchten Mathematik und Genauigkeit im Labor. In der Produktion mussten wir unsere Schnelligkeit unter Beweis stellen. Insgesamt fand ich diese zwei Tage sehr lustig und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.“
Anja Bauer, Ringana

.