Wenn die Waage zum Feind wird – Adipositas im Kindes- und Jugendalter

Im Rahmen der Diplomarbeit informierten Nina Almer und Elisa Farnleitner aus der 5HLW in einem Workshop am 05.11.2019 rund um das Thema Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Diesen Workshop führten sie mit Schüler/innen der NMS Gerlitz durch.

Hauptthema war die allgemeine Information über Adipositas, deren Folgen, Ursachen und mögliche Präventionsmaßnahmen. Um den Schüler/innen das Thema spielerisch näher zu bringen, haben sie auch einige praktische Teile, wie Zuckervergleich, eine imaginäre Schokoreise, eine Informationsabfrage über Kahoot und gesunde Brötchen in ihren Workshop miteinbezogen.

Die Idee zu diesem Projekt entfaltete sich im Rahmen der Arbeiten an ihrer Diplomarbeit, die die beiden gemeinsam zu diesem Thema verfassen.