play button

We are all just water

In diesem Semester beschäftigte sich die 4HLW mit großen Persönlichkeiten aus der Black History Amerikas. Von den ersten Kämpfern und Kämpferinnen gegen die Sklaverei, bis zu herausragenden Persönlichkeiten der Gegenwart wie Michelle Obama, wurden die Biografien dieser Menschen im Geschichtsunterricht vorgestellt. Die gegenwärtige Situation der Afroamerikaner und Afroamerikanerinnen und das Thema „Alltagsrassismus“ wurden diskutiert und näher betrachtet. Alle Menschen sind gleich und sollten auch die gleiche Chance haben – dies war am Ende die einstimmige Meinung.

Zum Abschluss des Projekts konnte der Wiener Street- und Light-Art Künstler Manuel Murel für einen Online-Workshop gewonnen werden. Unter seiner Anleitung entstanden Videos, in welchen die Schülerinnen ihnen wichtige Botschaften mit Hilfe der Technik des Wasser-Graffitis in Szene setzten. Manuel Murel fügte die einzelnen Videos schließlich zu einem Gesamtwerk zusammen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen – ein gelungenes Video mit wichtigen Botschaften.

Hier geht es zum Video

Kontakt & Anfahrt