Reife- und Diplomprüfung: jetzt!

Der letzte Tag als Schüler:in

Ihren letzten Tag als Schüler:in begannen die Maturant:innen aus 5HLW und 3. Aufbaulehrgang mit einem gemeinsamen Frühstück im Schulrestaurant. Anschließend waren sie zu einer Segensfeier im Vortragssaal eingeladen, die Zelebrant Michael Kopp mit einprägsamen Worten gestaltete. Mut und Zuversicht nannte er die Zutaten, die es braucht, um seine Ziele zu erreichen. Für die musikalische Umrahmung sorgte die 1HLW mit Prof. Lugitsch-Strasser, die schönen Texte hatte Religionsprofessorin Prantl-Pieber ausgewählt. Auch für die 3HLW, die kurz vor ihrem 3-monatigen Praktikum steht, war dies zugleich der Abschlussgottesdienst.

Gemeinsam viel erreicht!

In der anschließenden Schulversammlung wurden zunächst besondere Gemeinschaftsleistungen gewürdigt:

• Die spontane Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei erbrachte 558,30 Euro, überwiesen an das ÖJRK.
  • Die Fastensuppenaktion der 2HLW brachte 170,– Euro ein, die an den Verein „Von Mama zu Mama Oststeiermark“ übergeben werden.
  • Die 1HLW hat für das Projekt „Käferbohne“ eigene Rezepte entwickelt, zubereitet, fotografiert und eingereicht, war beim Wildkräuterworkshop aktiv und hat beim Besuch von drei Partnerbetrieben beste Figur gemacht.
  • Die 1AL hat im Zuge ihres Graffiti-Workshops ein neues Transparent für unser Foyer geschaffen: No Planet B!
  • Die 3HLW überzeugte bei ihrem Galadinner ihre Gäste mit feiner Kulinarik und professionellem Service. Sie präsentierte ihre Projektarbeit zum Thema „Klimaschutz am Teller“ an der DaVinci-Schule und absolvierte drei Praxistage in Partnerbetrieben der Lebensmittelbranche.

Direktorin Helga Schöller verwies auf diese und viele weitere Aktivitäten, die verdeutlichen, dass bei uns „mehr als Schule“ geboten wird. Nicht umsonst sehen wir uns als a great place for learning!

Besondere Erfolge

Im nächsten Schritt wurden jene auf die Bühne gebeten, die besondere Erfolge vorzuweisen haben:

• Bei den BSZ-Tischtennis-Meisterschaften errangen Sarah Töglhofer (2HLW) die Silbermedaille und Clara Wilfinger (1HLW) und Selina Winkler (2HLW) ex aequo die Bronzemedaille im Einzel. Im Doppel sicherten sich Sarah und Selina gemeinsam die Bronzemedaille.
  • An der Vorrunde zur Eurolingua, dem steiermarkweiten Sprachenwettbewerb, nahmen 10 unserer Schüler:innen teil. Schulsieger wurde Badi Sünaz (1AL) vor Kora Peinsipp (3AL) und Jessica Gold (4HLW). Sie erhielten von Prof. Petra Schottmeier ihre Urkunden überreicht.
  • Die Aufbaulehrgangs-Maturantinnen Johanna Fasching, Hannah Kern, Isabella Pucher und Sirin Yücakaya erarbeiteten sich ein BEC-Zertifikat, das Business Englisch Certificate der Universität Cambridge.

Und schließlich wurden 3 Maturantinnen geehrt, die ein Abschlusszeugnis mit ausgezeichnetem Erfolg geschafft haben: Anna Huber und Anja Weninger (3AL) sowie Lisa Steinbauer (5HLW).

Viel Erfolg bei der Matura!

Direktorin Helga Schöller bedankte sich bei den Professor:innen der Maturaklassen für deren verantwortungsbewusste Vorbereitung und liebevolle Unterstützung all die Jahre hindurch. Mit einem tosenden Motivationsapplaus wurden die Maturant:innen von der Schulgemeinschaft in die Reife- und Diplomprüfung geschickt.