play button

Life Skills Live

Lebenskompetent

Von den Recherchen in Immobilen-Suchportalen über die Wahl des Stromanbieters, das Einrichten des künftigen Eigenheims bis hin zu kleineren Reparaturen und Heimwerkerarbeiten spannt sich der Bogen in den unverbindlichen Übungen „Life Skills Live“.

Die Schüler*innen werden damit gut vorbereitet, die künftigen Anforderungen des täglichen Lebens eigenständig und selbstbestimmt zu übernehmen.

.

Praktische Anforderungen meistern

Kaputter Fahrradschlauch, was kann ich nun tun? Umziehen, renovieren, ein Regal aufhängen, wie schaffe ich das? Wir alle wissen, wie schnell sich diese Fragen stellen können und wie unverzichtbar in solchen Situationen Erfahrungen sind.

Mit viel Enthusiasmus stellten sich die teilnehmenden Schüler*innen diesen Anforderungen in der letzten Übungseinheit. Mit Mantelheber und Reparaturset wurden Fahrradschläuche repariert und der Einblick ins Heimwerken führte über das Kennenlernen verschiedener Mauerwerksarten bis hin zum Dübelsetzen.

Ein war ein lehrreicher Ausflug in die Praxis, der von den Schüler*innen mit Bravour und erfrischendem Humor gemeistert wurde – unverzichtbar war dabei der Einsatz der Bohrmaschine, die wohl in keinem künftigen Haushalt mehr fehlen wird!