„Lebensmittelmanagement“ in der Praxis

Im Zuge ihrer Graz-Exkursion besuchte die 1HLW ausgewählte Betriebe mit besonders innovativen Konzepten im Bereich Lebensmittel-Management.

„Das Dekagramm“ am Joanneumring zeigt, wie verpackungsfreies Einkaufen geht – unkompliziert, umweltfreundlich und mit einer vielfältigen Produktpalette. „S´Fachl“ in der Herrengasse bietet regionalen Kleinunternehmen die Möglichkeit, Verkaufsflächen in Form von kleinen Fächern anzumieten und kooperiert inzwischen mit über 7.000 Produzenten. So macht Einkaufen Spaß!

Am Kaiser-Josef-Platz, dem größten und wahrscheinlich buntesten Bauernmarkt der Steiermark, besuchten die Schülerinnen und Schüler die zahlreichen Marktstandl und studierten das reiche Angebot an regionalen Eigenbau-Produkten unserer steirischen Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter.

In Form von Arbeitsaufträgen lernten unsere Schülerinnen und Schüler neue Obst- und Gemüsesorten kennen und informierten sich über den Arbeitsalltag der Standinhaber.

Andrea Schmidt