Choose Language

English

Italiano


Contact | Contatto

Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe Hartberg

Edelseegasse 13
8230 Hartberg
Austria

T: +43 (0) 5 02 48 05 9
F: +43 (0) 5 0248 059 999
M: hlw.direktion@hlw-hartberg.at

Show on Google Maps


 

24.
Okt
2018

Lebensmittel, Geschichte, Technik – Exkursion 4HLW

Genussvoll, betroffen machend, faszinierend, interessant, informativ – so könnte man die zweitätige Exkursion der 4HLW nach Ober- und Niederösterreich mit wenigen Worten beschreiben.

Spannende Reise durch Nieder- und Oberösterreich

Genussvolle Käsespezialitäten begeisterten uns in der Schlosskäserei Schlierbach. Diese wurde 1924 gegründet und ist die größte Klosterkäserei Europas. Im Rahmen der Führung bekamen wir auch einen Einblick in die Glasmanufaktur.

Betroffen und still verließen wir die KZ- Gedenkstätte Mauthausen. Dieser Ort bewahrt das Gedenken an die Opfer, erforscht und dokumentiert die Geschichte des KZ Mauthausen samt seiner Außenlager.

Die Faszination der Technik hielt uns im Ars Electronica Center in Linz einen ganzen Vormittag lang in Atem. Unter anderem bestand die Möglichkeit, vieles selbst auszuprobieren.

Interessant und informativ gestaltete sich die Betriebsbesichtigung im Haubiversum in Petzenkirchen. Der Bogen spannte sich vom Anbau des Getreides bis hin zur Produktion verschiedenster Backköstlichkeiten. Eine Verkostung der selbstgeflochtenen Striezerl bildete den krönenden Abschluss der Führung.

Ein wenig müde, aber mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck traten wir die Heimreise an.
4HLW, Helga Spitzer, Veronika Wölfel

Kontakt & Anfahrt