Kräuter, Gemüse und ein tolles Team

Kräuterkunde vom Feinsten

Mit einem besonderen gemeinschaftlichen Nachmittag startete das Team der HLW Hartberg ins neue Schuljahr: Nach einem genussvollen Mittagessen im Berggasthof König in Pöllauberg ging es zum Seminar am Kräuterhof Zemanek in Pöllau. Dort referierte DI Wolfgang Zemanek über Möglichkeiten und Herausforderungen des Kräuteranbaus in der Region Pöllauer Tal sowie über Produktentwicklung und Vermarktung im Bereich Garten- und Wildkräuter.

Eine Fläche von 4 Hektar bewirtschaftet er mit dem Anbau einer Vielzahl verschiedener Kräuter, sehr arbeitsintensiv, ohne Dünger und Unkrautvernichtungsmittel. Neben den gängigeren Sorten wie Kärntner Nudelminze und diversen Basilikum-Sorten durfte das HLW-Team auch Raritäten wie Zitronenkatzenmelisse oder Tulsi, ein orientalisch-adventlich anmutendes Gewürzkraut, beschnuppern und verkosten.

Winterheckenzwiebel, Mangold und Schnittknoblauch … das ganze HLW-Team war beeindruckt von der botanischen Vielfalt am Kräuterhof und dem vielfältigen Angebot an Tees und Kräutersalzen, die im Bauernladen Pöllau erworben werden können.

Das Fermentieren von Gemüse

Im zweiten Teil des Workshops ging es ans Eingemachte – nein, ans Fermentieren. DI Zemanek leitete die Lehrer:innen an, Gemüse durch Fermentieren haltbar zu machen. Eine einfache Methode auf den ersten Blick, aber: gewusst wie!? Hoch motiviert schälten, schnipselten, stampften die Teilnehmer:innen Kraut, Karotten, Mangold & Co, und schließlich konnte jede:r zwei schöne Gläser voller Gemüse mit nach Hause nehmen.

Es gärt und arbeitet bereits in den Vorratsschränken … und in 6 Wochen wird verkostet!

Für die Pädagog:innen der HLW Hartberg mit ihrer schulautonomen Vertiefung Lebensmittel&Management war dies eine willkommene Gelegenheit, sich als Team zu stärken und zugleich die fachliche Expertise im Lebensmittelbereich zu steigern.
Ein großes Danke an DI Zemanek und sein Team!