“Justiz macht Schule”
In unserer Schule wird der Gegenstand „Recht“ unterrichtet, in welchem die Schüler:innen grundlegende Kenntnisse über das österreichische Rechtssystem erwerben. Im Zuge dieses Unterrichts gibt es das Projekt „Justiz macht Schule“, wo Schüler:innen die Gelegenheit haben, die Justiz praktisch und direkt vor Ort zu erleben.
Ein Einblick ins österreichische Rechtssystem
Am 14.02.2025 besuchten Schüler:innen von 3AL und 5HLW gemeinsam mit den Klassenvorständinnen Prof.in Mayer-Maderbacher und Prof.in Pittino das Oberlandesgericht in Graz. Zu Beginn gab Richterin Mag.a Sandra Fruhwirth-Ganster eine ausführliche Einführung in das Rechtswesen. Sie erläuterte den Aufbau der österreichischen Verfassung, die Funktionsweise der Justiz sowie die verschiedenen Berufsmöglichkeiten in diesem Bereich. Besonders interessant war für viele die Frage, wie man Richterin oder Richter werden kann und was die Begriffe „weisungsungebunden“, „unversetzbar“ und „nicht absetzbar“ in diesem Zusammenhang bedeuten.
Recht in der Praxis
Ein Höhepunkt des Tages war die Teilnahme an einer Gerichtsverhandlung, ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie das Recht in der Praxis angewendet wird. Auch nach der Verhandlung nahm sich die Richterin ausreichend Zeit und beantwortete die Fragen der Schüler:innen. Der Besuch war für alle eine interessante Erfahrung, die viele neue Einblicke in die Justiz ermöglichte. Unsere Schüler:innen konnten wertvolle Eindrücke mitnehmen – vielleicht hat dieser Tag sogar das Interesse an einem Beruf in der Justiz geweckt.