Job Shadowing in Holland

Eine ganz besondere Möglichkeit nutzten aus unserem Verwaltungspersonal die Kollegen Christian Paar, Günter Mayer und Andrea Knöbl. Sie nahmen am Erasmusprojekt der Bildungsdirektion Steiermark in der Zeit vom 26. – 30. März 2023 in Holland teil.

Der österreichischen Delegation, mit insgesamt 12 Teilnehmer:innen aus der Steiermark, wurde ein überaus interessantes Programm geboten. In Zwolle durfte die Delegation das Deltion College und seine Verwaltung näher kennen lernen. Ein regionales Ausbildungszentrum, das auf einem Campus jährlich 18.000 Student:innen (davon sind ca. 6.000 Student:innen täglich am Campus) in mehr als 225 Kursen mit ca. 1.400 Angestellten eine optimale Ausbildungsmöglichkeit mit einer hervorragenden Lernumgebung bietet.

Sehr herzlich und mit viel Engagement gab man der Delegation Auskunft über Haus- und Sicherheitstechnik sowie Vertragsmanagement, Inventarführung und Reinigungsorganisation. Zum Vergleich durfte die Delegation noch eine weitere große Bildungseinrichtung besuchen: die Landstede Groep; eine Bildungseinrichtung mit Hauptquartier in Zwolle und insgesamt 45 Unterrichtsgebäuden verteilt in der näheren und weiteren Umgebung.

Im Zuge der Besichtigung des Headquarters der Landstede Groep in Zwolle wurde der österreichischen Delegation auch eine in der Nachbarstadt, in Kampen, im Umbau befindliche Schule gezeigt und der Umbau samt Organisation erläutert.

Die Delegation wurde überaus freundlich an den Bildungseinrichtungen aufgenommen und konnte viele positive Eindrücke gewinnen. Auffallend war an beiden Standorten, dass immer wieder die Studierenden und ihre bestmögliche Ausbildung im Gesamten im Mittelpunkt standen. Was muss geboten werden, dass die Studierenden kommen, im Gebäude sich gerne aufhalten und mit Freude lernen?

Der Slogan der Landstede Groep spiegelt sehr gut die gewonnen Erfahrungen über Ausbildungsmöglichkeiten und Unterrichtsverwaltung in Holland wider:

„Love for learning is in our DNA“

Danke der Bildungsdirektion Steiermark, Frau Iris Heinzl, für die hervorragende Organisation und Frau Dir. Mag.Helga Schöller für die Möglichkeit der Teilnahme!

Christian Paar, Günter Mayer, Andrea Knöbl