Große Umbaupläne im BSZ Hartberg

Architekturwettbewerb

Das Bundesschulzentrum Hartberg, als Heimstätte von vier Schulen 1982 eröffnet, steht vor einer Generalsanierung und Erweiterung. Voller Stolz präsentierten Edith Klesl-Tauchner von der BIG (Bundesimmobiliengesellschaft), Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, die hausverwaltende HLW-Direktorin Helga Schöller und Bürgermeister Marcus Martschitsch die Pläne für eine umfassende Neugestaltung des Schulgebäudes. Sieger des Architekturwettbewerbs ist das Architekturbüro Schütz ZT aus Wien. Eine geplante Investitionssumme von 29 Millionen Euro bemisst die Größe dieses Projekts.

Vier Schulen, ein Zentrum

In der geplanten Version wird das Bundesschulzentrum wesentlich heller und übersichtlicher sein. Eine zentrale Treppe mit Sitzstufen wird in die oberen Stockwerke führen, Buffet und Aufenthaltszonen, Veranstaltungs- und Mehrzweckräume werden zentral um die Aula angeordnet. Freitreppen führen aus jedem Stockwerk in die beiden großen Pausenhöfe. Natürlich wird auch die Haustechnik erneuert und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach wertvolle Energie liefern.

Noch darf man sich einfach nur darauf freuen. Mit der Umsetzung der großen Pläne wird frühestens in zwei Jahren begonnen werden.

Direktorin Schöller hob im Namen ihrer Direktorenkollegen im Bundesschulzentrum hervor, wie groß die Freude über dieses Projekt ist, und bedankte sich für dessen Ermöglichung bei Bildungsdirektion und BIG, für die intensiven Vorarbeiten insbesondere beim Projektkoordinator der BIG, Wolfgang Engelbrecht, sowie bei den Amtsdirektor:innen Manfred Trummer und Gudrun Rieger aus der Bildungsdirektion.