15.
Mrz

Fridays for Future

Eine Menschenkette zum Hauptplatz

Nahezu alle Schüler/innen der HLW sowie einige Klassen aus BAfEP und Gymnasium folgten dem Aufruf von Frau Jelinek, einer jungen Mutter, die „Fridays for Future“-Kampagne für Klimaschutz auch nach Hartberg zu bringen.

Die ca. 200 Teilnehmer/innen bildeten eine wandelnde Menschenkette vom Bundesschulzentrum bis zum Hauptplatz und skandierten dabei „Wir wollen Klimaschutz!“.

Einige hatten Plakate gebastelt, um ihre Botschaft zu verstärken. Direktorin Helga Schöller begleitete die Schüler/innen persönlich und stellte sich damit klar hinter deren Botschaft.

„Für mich ist das ein wichtiger Akt politischer Bildung. Es freut mich, dass so viele Schülerinnen und Schüler damit ihr Interesse an diesem Thema bekunden, und ich hoffe, dass diese weltweite Jugendkampagne endlich etwas bewirkt“, sagt sie und bedankt sich bei den freundlichen Polizeibeamten für die Absicherung der Demonstration.