Exkursion in die Obersteiermark

Nach langer Wartezeit durften wir endlich wieder gemeinsam etwas unternehmen und somit machten die Schülerinnen der 4HLW mit Prof.in Mossauer und Prof.in Mayer-Maderbacher eine Exkursion in die Obersteiermark.

Gleich am Beginn stand der Besuch der Kaffeerösterei Jamila Coffee in Spielberg am Programm. Im Zuge einer interessanten Führung konnten Schülerinnen und Lehrkräfte den Weg von der Kaffeebohne hin zum fertigen Espresso verfolgen.

Den Höhepunkt bildete die Verkostung der unterschiedlichen Kaffeesorten. Das nächste Ziel der Exkursion war Judenburg. Im Sternenturm von Judenburg wurden die Schülerinnen in ferne Galaxien entführt. Das Planetarium gehört zu den modernsten Europas und die Welt der Sterne beeindruckte alle Teilnehmenden.

Im „Museum Murtal“ bestaunten die Schülerinnen schließlich den weltberühmten Strettweger Kultwagen.

Wir erfuhren in einer äußerst interessanten Führung alles Wissenswerte über diese „Ikone“ und darüber hinaus auch über die Region und ihre archäologischen Schätze. Alles in allem eine sehr schöne, interessante und lustige Exkursion, am Ende eines nicht so einfachen Schuljahres!