Erasmus+ Austausch mit Gijón
Im Zuge unserer zahlreichen Erasmus+ Aktivitäten hat die 2AL Klasse einen Austausch mit dem Gymnasium IES Universidad Laboral aus Gijón in der Region Asturien, Spanien, absolviert. Gleich zu Schulbeginn waren unsere spanischen Gastschüler*innen zu Besuch in der Steiermark, und Ende September ging es dann für uns eine Woche in den Norden Spaniens.
.
Vielfältiges Programm
Neben der Herausforderung, sich überhaupt zu verständigen, waren vor allem die kulturellen Unterschiede sowie der Vergleich der beiden Schulsysteme interessant. Viele außerschulische Aktivitäten wie Exkursionen, sportliche und kulturelle Veranstaltungen sowie Besuche in landestypische Restaurants bzw. Gaststätten rundeten das vielfältige Programm ab.
Ein Austausch wie dieser stellt uns teilweise vor große Herausforderungen und holt uns immer aus unserer Komfortzone. Aber wenn wir offen und interessiert an anderen Menschen und Kulturen sind, stellen sie auch eine große Bereicherung und einzigartige Lernerfahrung dar. Ohne Zweifel werden wir mit unseren neuen Freundinnen und Freunden aus Spanien in Kontakt bleiben! Diese Reise wurde kofinanziert vom Programm Erasmus+ der Europäischen Union.










